Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

12SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Was macht Sie wütend? Was regt Sie auf?“ Der SWR hat auf der Straße eine Umfrage dazu gemacht. „Wenn ich im Stau steh und weiß, dass ich jetzt einen wichtigen Termin verpasse“, hat eine junge Frau gesagt. „Ungerechtigkeit macht mich wütend“, eine andere. Und ein älterer Mann, der sich noch an den Hunger der Nachkriegszeit erinnert, der hat sich darüber aufgeregt, dass die Leute so viele Lebensmittel wegwerfen.

Man hat den Leuten angehört, wie gut es war, den Ärger mal rauszulassen. Es ist gesund, wenn man nicht alles runterschluckt, was einen aufregt, sondern es anspricht. Unsre Redewendungen erinnern uns: Wir können vor Wut platzen oder vor Wut kochen. Es ist gesünder, wenn wir unsrem Ärger auch mal Luft machen.

In der Bibel habe ich 2 kluge Regeln für den Umgang mit dem Zorn gefunden.

„Lass die Sonne nicht über deinem Zorn untergehen“, heißt es im Neuen Testament. Wohlgemerkt, da steht nicht: „Reg dich nie auf!“ Warum auch. Wenn mich etwas aufregt, ist mir die Sache nicht egal, sondern wichtig. Wie bei der Frau aus der Umfrage, die sich über Ungerechtigkeit aufgeregt hat. Gut, wenn einen Ungerechtigkeit nicht kalt lässt. Dann kann man sich überlegen, wie es besser laufen könnte. Aber ich kann und soll dem Zorn Grenzen setzen. Jeden Abend. „Lass die Sonne nicht über deinem Zorn untergehen.“ Wenn ihr gestritten habt, versucht, euch vor dem Einschlafen zu versöhnen. Ob es gelingt, ist eine andere Frage. Aber versucht es wenigstens. Wenn ihr Streit auf der Arbeit hattet, dann nehmt euch vor, morgen auf den Arbeitskollegen zuzugehen, mit dem es so gekracht hat.

„Wenn ihr zornig seid, dann sündigt nicht“ – noch so ein Tipp aus der Bibel für zornige Momente. Zorn soll sich nicht maßlos austoben dürfen. Niemand soll als Wüterich unterwegs sein. Das ist meine Verantwortung, dass nicht mein Zorn mich beherrscht, sondern ich ihm Schranken setze. Sonst richte ich Unheil an.

Vielleicht rege ich mich heute über etwas auf. Macht nichts. Dann habe ich ja wieder etwas entdeckt, was mir nicht egal ist und was anders laufen könnte. Dafür will ich mich dann einsetzen. Und heute Abend friedlich und versöhnt einschlafen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36125
weiterlesen...