Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

10SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es ist ein neues Hobby von mir. Manche werden es seltsam finden: Müll einsammeln, auf öffentlichen Gehwegen. Zum ersten Mal gemacht hab ich das vor ein paar Jahren am so genannten „Rhine clean up Tag“, am Rhein-Säuberungs-Tag. Heute wird der wieder begangen. Viele Menschen treffen sich da an den Ufern des Rheins, von der Quelle bis zu seiner Mündung, um sie von all dem Müll zu säubern, der dort herumliegt. Plastikbeutel, Papierzettelchen, Zigarettenkippen. In Corona-Zeiten nicht zuletzt auch: Masken.

Es waren auch die Corona-Zeiten, die mich dazu gebracht haben, den Müll nicht nur einmal im Jahr einzusammeln, sondern viel öfter noch. Ein älterer Herr hat mich darauf gebracht. Er war im Frühjahr 2020 am Rhein spazieren, als ich da in meiner Mittagspause vom Homeoffice auch unterwegs war. Und er hatte eine Müllzange dabei. Damit hat er beim Spaziergehen den vielen kleinen Müll aufgesammelt, der am Flussufer herumlag. Ich hab ihn angesprochen: Das ist ja toll, was Sie da machen. Und er sagte: Ja, ich gehe sowieso spazieren, da kann ich auch nebenbei ein bisschen Ordnung schaffen.

Mich hat das beeindruckt. Und seitdem nehm ich auch oft meine Müllzange mit, wenn ich am Rhein spazieren gehe, und sammle Masken und Zigarettenkippen ein. All das kann ja ganz schnell vom Ufer in den Fluss gelangen. Und über den Fluss ins Meer. Zigarettenkippen sind hoch giftig, eine Kippe kann bis zu 60 Liter Wasser verseuchen. Und der Plastikmüll verursacht in den Ozeanen riesige Müll-Strudel. Klar kann ich mir sagen: Was richte ich schon aus gegen diese gigantische Meeresverschmutzung? Aber dann denk ich: Wenn sich noch mehr Menschen diesem älteren Herrn anschließen würden, dann könnten wir vielleicht doch etwas dagegen ausrichten. Und heute, am Rhine clean up-Tag, sind es tatsächlich tausende Menschen, die das tun.

Für mich ist dieses neue Hobby Müllsammeln nicht nur Umweltschutz, sondern auch eine fromme Übung. Ich glaube: Gott hat die Welt und die Weltmeere geschaffen, und wir Menschen sollen sie bewahren. Wir sollen Flüsse und Meere so sauber und so voller Leben erhalten, wie Gott sie gedacht hat.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36124
weiterlesen...