Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR3 Worte

03JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Journalist Tillmann Prüfer glaubt an Gott. Er schreibt:

Ich glaube, aber ich zweifle auch. (…)
Ich kann nur sagen, was für ein Gefühl ich von Gott habe. Gott steht über Raum und Zeit. Gott ist Teil von uns, und wir sind ein Teil von ihm. So wie Kinder die Anlagen ihrer Eltern in sich tragen.
Am nächsten fühle ich mich Gott, wenn ich mich selbst ihm nähern kann wie ein Kind. Staunend und hinnehmend. (…) Ich glaube, denn ich will glauben. Ich finde die Vorstellung, dass die Welt, in der wir leben, nur Zufall und Chaos ist, zu trostlos, als dass ich sie für wahr halten könnte. Ich glaube, dass es einen Sinn gibt, einen Sinn, in dem wir alle geborgen sind. Einen Sinn, der höher ist als das, was wir begreifen können.

Tillmann Prüfer: Glaube und Zweifel. In: SOWEIT. unterwegs ins leben

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35687