Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

18JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was ist das herrlich: Endlich wieder mit mehr Menschen zusammen am Tisch zu sitzen. Zu plaudern. Zu feiern. Ich hab das doch in Corona-Zeiten ganz schön vermisst, wie viele andere auch. Jetzt im Juni ist vieles das erste Mal seit langer Zeit wieder möglich. Geburtstagsfeiern in größerer Runde. Weinfeste am Rheinufer. Vorgestern ein katholisches Fronleichnamsfest mit vielen Menschen in der Kirche und auf den Plätzen drumherum.

Klar: Viele sind noch vorsichtig und zurückhaltend, und auch ich trage noch öfter Maske und teste mich regelmäßig. Aber ich merke auch, wie gut es mir tut, endlich wieder mehr unter Leuten zu sein. Als ich neulich so einen Tag hatte, der voll war mit Begegnungen und Gesprächen, da hab ich abends im Bett gelegen und gemerkt: Ich bin einfach glücklich. Glücklich über die vielen Begegnungen mit lieben Menschen.

Ich bin sicher: Gott hat uns so geschaffen. Als Wesen, die glücklich sind, wenn sie anderen begegnen. Die sich lebendig fühlen, wenn sie in lebendigem Austausch mit anderen sind. Der Mensch ist ein Gemeinschaftstier. So hat uns Gott gedacht. Ja, ich kann auch gut alleine sein. Ich hab es in Corona-Zeiten am Anfang sogar manchmal - wie andere auch - ein bisschen genossen, dass weniger los war, weniger Freizeitstress herrschte. Aber ich hab dann doch auch sehr gemerkt: Ich brauche andere Menschen, ich vermisse die Gemeinschaft und die Feiern. Und ich genieße es sehr, dass all das nun wieder möglich ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35586
weiterlesen...