Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

08JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das Leben ist eine Schatzsuche. Das hat mir eine Familientherapeutin gesagt und auch die dazugehörige Geschichte erzählt, die Jesus sich ausgedacht hatte:

Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war und von einem Menschen entdeckt wurde. Der Mensch hat sich darüber so gefreut, dass er alles verkauft hat, was er besaß, und dafür den Acker kaufte.

Die Familientherapeutin hat mir erklärt, wie sie dieses Gleichnis versteht. Zu ihr kommen Familien, in denen es schwer ist. Die Menschen sind beladen mit Sorgen, Ängsten, Schuldgefühlen. Ihr Blick ist nicht frei. Und da soll sie helfen, damit das anders wird. Manchmal macht sie dann die Erfahrung: Es ist schon alles da. Das Miteinander. Das Verständnis. Der Freiraum, den jede und jeder einzelne braucht, damit man es miteinander aushält. Oder sich versöhnt voneinander verabschieden kann. Dann merkt sie: ein gutes Miteinander ist gar nicht so weit entfernt. Manchmal ist unsere Sicht nur versperrt. Weil wir uns verletzt fühlen oder ängstlich sind.

Darum geht es der Therapeutin: Sich auf die Suche machen – nach dem Schatz, der schon da ist. Sie will Hoffnung wecken – und Erinnerungen an Gutes, das vielleicht nur vom Alltag verschüttet wurde. Wo steckt ein Sinn drin? Wo lohnt es sich, weiter zu suchen? Gibt es einen Punkt, an dem mehr Hoffnung ist, als man vermutet hatte?

Auf der Suche nach den verborgenen Schätzen unter uns braucht es keinen Metall-Detektor. Es geht nicht darum, ob wir eine wertvolle Münze oder einen rostigen Nagel finden. Es geht auch nicht darum, sich fremdes Eigentum zu verschaffen. Aber es geht darum, dass wir für uns selbst klären, was wichtiger ist als alles andere zusammen. Ich glaube, die allermeisten haben davon eine Vorstellung. Man muss es sich nur klarmachen und diesen Schatz ans Licht holen.

Für Menschen auf der Suche nach dem, was wirklich zählt, also für alle, erzählt Jesus vom Schatz im Acker. Und wir dürfen uns bei der Suche gegenseitig helfen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35548
weiterlesen...