SWR2 Lied zum Sonntag

SWR2 Lied zum Sonntag

05JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Unser heutiges Lied zum Sonntag klingt zu Beginn ein bisschen wie ein Mantra, und das aus gutem Grund. Das Lied heißt „Atme in uns, Heiliger Geist“. Es ist ein Pfingstlied aus den frühen 1980er Jahren. Die Bilder, mit denen darin der Heilige Geist beschrieben wird, sind schon uralt.

Musik 1

Atme in uns, Heiliger Geist,
brenne in uns, Heiliger Geist,
wirke in uns, Heiliger Geist,
Atem Gottes, komm!

„Atme in uns“, „brenne in uns“, „wirke in uns“ - auf diese dreifache Weise wird der Heilige Geist schon in der Bibel angerufen.
Vom atmenden Geist ist schon ganz zu Beginn bei der Erschaffung der Welt die Rede, als Gott allem, was wird, seinen Atem einhaucht. So verstehe ich auch das Mantrahafte an diesem Lied. Mein Atem kommt und geht vollautomatisch - ohne dass ich es noch registrieren würde. Und das ist nicht nur bei mir so, sondern bei allem, was atmet, quer durch alle Länder und Religionen. Wenn ich mir bewusst mache, dass der Atem von Gott kommt, ist das für mich ein schöner Gedanke: Gott begleitet mich mein ganzes Leben lang - vom ersten Schrei als Baby bis zum sprichwörtlich letzten Atemzug.

Musik 2

Komm, du Geist, durchdringe uns,
komm, du Geist, kehr bei uns ein.
Komm, du Geist, belebe uns,
wir ersehnen dich.

Atme in uns, Heiliger Geist,
brenne in uns, Heiliger Geist,
wirke in uns, Heiliger Geist,
Atem Gottes, komm!

„Brenne in uns“ – das spielt an auf das Pfingstereignis im Neuen Testament, wo sich auf den verängstigten Jüngern „Feuerzungen niederlassen“. Das wirkt wie eine Extraportion Mut und Überzeugungskraft. Die Jünger verlassen ihre Komfortzone. Sie gehen raus und erzählen allen von Jesus. Wenn ich für etwas brenne, dann erzähle ich auch allen davon – ob sie es hören wollen oder nicht: Wir hatten eine super Bandprobe am Samstag. Die Theateraufführung von meinem Sohn war der Knaller. Ich war im Fußballstadion und wir haben gewonnen. Wenn ich für etwas brenne, dann steckt es einfach an.

Musik 2

Komm, du Geist, mach du uns eins,
komm, du Geist, erfülle uns.
Komm, du Geist und schaff uns neu,
wir ersehnen dich.
Atme in uns, Heiliger Geist,
brenne in uns, Heiliger Geist,
wirke in uns, Heiliger Geist,
Atem Gottes, komm!

„Wirke in uns“ – das ist die dritte Bitte aus dem Refrain. Ja, was wäre der Heilige Geist, wenn er uns belebt und begeistert, aber das war´s dann? Er wäre nur halb so viel wert, wie wenn er tatsächlich auch noch etwas bewirkt in uns. Wenn ich Power bekomme für ganz viel Gutes, wenn ich Lust habe, mit anzupacken, wenn ich auf eine Friedensdemo gehe, wenn ich für jemanden mitkoche, wenn ich fremden Kindern bei den Hausaufgaben helfe.
Die Botschaft unseres Liedes zum Sonntag ist eigentlich ganz einfach: Aus dem Atmen wird ein Brennen, aus dem Brennen wird ein Wirken. Ein Gebet, das dem Heiligen Augustinus zugeschrieben wird, bringt das wunderbar auf den Punkt. Und damit wünsche ich Ihnen einen schönen Pfingst-Sonntag.

Atme in mir, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges tue.
Locke mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges hüte.
Hüte mich, du Heiliger Geist,
dass ich es nimmer verliere.

Musik 2

Atme in uns, Heiliger Geist,
brenne in uns, Heiliger Geist,
wirke in uns, Heiliger Geist,
Atem Gottes, komm!
-----

Atme in uns, Heiliger Geist (GL 346)
Komponist:
T : Jea-Marc Morin, Übertragung: Thomas Csanady, Roger Ibounigg
M: Pierre und Viviane Mugnier, Emmanuel Songs 1982

Musikquellen
Musik 1: Youtube-Kanal „Die 2 Priester singen Kirchenlieder | Andreas Schätzle und Pater Sandesh Manuel“: https://www.youtube.com/watch?v=k4GMNMkZ8FU
Musik 2: Eigenproduktion des SWR mit dem CoroPiccolo

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35523
weiterlesen...