Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

11APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ich bin endlich durch den Schrank“, sagt meine Freundin, „da musste ja alles raus“. Mit dem Frühling kommt unweigerlich der Frühjahrsputz. Es wird gefeudelt und geräumt. Ich hab´s wenigstens in der Küchenschublade probiert. Tja, so eine Schublade hat wohl jede und jeder zuhause. Die mit dem Krimskrams. Die auch bei Umzügen nie ausgeräumt wird. Mit allem, wo man nicht gleich weiß, wohin damit und ob es nicht noch mal wichtig sein könnte. Und tatsächlich, ganz hinten, als ich sie richtig rausziehe: Ach, wie süß, das Briefchen der Patentochter, als sie noch klein war. „Hab dich lieb, Tante“ mit goldenem Klecksherzchen, da geht mir wirklich das Herz auf. Ich erinnere mich, wie sie damals aussah und wische mit dem Putzhandschuh über die Augen.

So eine Schublade steckt voller Leben. Gut, ab und an drin herum zu räumen und noch besser, wenn etwas Wertvolles drinsteckt. Oder die Lade gar selbst noch wertvoll ist. Wie die Bundeslade, von der in der Bibel erzählt wird. Eine "Lade aus Akazienholz, innen und außen pures Gold… Goldringe, darin Tragestangen.“ (Ex 25, 10ff) Das klingt nach Pling-Pling, Luxushäusern von Promis oder nach Kirchenprunkprotz. Doch Kirche gibt es damals noch nicht, allenfalls die „Vorläufer“ - im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine Handvoll Menschen, die durch die Wüste laufen und nach Hause wollen. Raus aus dem Exil, aus Ägypten, mit Moses zur Seite und mit Gott. Denn das war Gottes Versprechen, sein Bund, das Bündnis mit seinem Volk. In Stein gehauen auf zwei Tafeln, den zehn Geboten. Eben die sind in jene Bundeslade gelegt und mitgetragen worden. Den langen Umzug, durch die Wüste. Das war sicher ganz schön schwer. Aber der Inhalt eben auch schwergewichtig. Gottes Wort: wertvoller als alles Gold der Welt. Das Allerheiligste liegt in dieser Lade.

Klar, kann da keine Kramsschublade mithalten. Obwohl. Manches, was einem heilig ist, gibt’s eben schon zu entdecken. Das Goldherzbriefchen vom Patenkind liegt jedenfalls wieder ganz hinten in der Lade. Denn - nein, nicht alles muss raus.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35175
weiterlesen...