Mechthild Werner

Eine, die als Kind erst gesungen und dann gesprochen hat. Die den Klang der Worte liebt und die Untertöne. Bin leidenschaftliche Wortklauberin und Pfarrerin in der Pfalz. Auch in den Niederlanden, in Hessen und Thüringen habe ich gelebt und gearbeitet. Meist für Großveranstaltungen, Kirchentage, Kampagnen. Ich war Wort zum Sonntag-Sprecherin in der ARD, Rundfunkbeauftragte beim MDR. Bin derzeit in Speyer im Referat Kommunikation&Presse meiner Landeskirche. Und gefühlt seit Kindertagen bei meinem Heimatsender SWR.

Das ist meine Radiogeschichte:

„Psst, hör zu!“ Ein Vater, der stündlich Nachrichten einschaltet und am Kofferradio nervös die Antenne richtet. Es rauscht dennoch. Ich schneide abends Nina-Hagen-Songs auf meinem Radiorecorder mit und höre unter der Bettdecke ARD-Nachtprogramm. Lang ist´s her. Inzwischen wird geklickt und gestreamt. Ein Radiokind bin ich immer noch, mit SWR3 altgeworden und junggeblieben.

Eigentlich bin ich - mit Gott in der Welt - immer auf Sendung. Aber Gott mag ja keine großen Worte, sondern erzählt lieber Geschichten. Ich auch. Darüber, was ich erlebe, was mich anregt und aufregt. Ich liebe Kino, Kunst und Theater, meist sogar das Theater in meiner Patchworkfamilie. Mit fünf (fast) erwachsenen Kindern, Kater, Garten und einem Gärtner - genauer einem Landschaftsarchitekten - als Mann. Ich singe immer noch gern. Und eines Tages spiele ich wieder Klavier.