SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

21DEZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist der 21. Dezember – der dunkelste Tag des Jahres. Das ist gar kein so gutes Omen, denn die Dunkelheit hat eher einen schlechten Ruf. Ich merke das an mir selber - wenn ich allein im Dunkeln unterwegs bin, bin ich schnell angespannt und unsicher.

Aber ich kann in der Dunkelheit und Nacht auch etwas Gutes sehen. Die junge Poetin Mona Harry hat dazu ein Gedicht geschrieben. Darin heißt es:

„Nur weil Dunkelheit uns still umringt

Kann neues Licht entfachen

Nur weil die Nacht ein Ende ist

Wo Altes gestern werden kann

Nur weil gestern niemals heute ist

Ist jeder Morgen Neuanfang.“

Ich persönlich kann in diesen Gedanken ganz viel entdecken, was auch an Weihnachten wichtig ist: In einer dunklen, unscheinbaren Nacht beginnt die Geschichte mit Jesus von Nazareth. Für Christinnen und Christen ist Jesus der Messias und so ist es kein Zufall, dass das christliche Weihnachtsfest auf einen der dunkelsten Tage des Jahres fällt.

Der Tag der Wintersonnenwende ist meist der 21. oder 22. Dezember. Ab jetzt werden die Tage Stück für Stück heller, zumindest in unseren Breitengraden.

Die Menschen haben schon immer diese dunklen Tage religiös gedeutet. In Persien und im Vorderen Orient hat man weit vor der Zeitwende den Tag der Wintersonnenwende dem Sonnengott Mithras gewidmet und entsprechend gefeiert. Symbolisch wird an diesem Tag die „neue“ Sonne geboren und lässt die Tage wieder heller werden.

Diese Idee haben sich die frühen Christen abgeschaut. Und sie passt ja auch gut zu ihrem Glauben. Für sie ist Jesus das Licht der Welt. Da war es naheliegend an diesem besonderen Festtag seine Geburt zu feiern. Die Menschwerdung Gottes ist die Zeitenwende für die Christen und wird daher auch an einem der dunkelsten Tage des Jahres gefeiert. 

In dem Sinne ist heute ein wunderbarer Tag – auch wenn er dunkler erscheinen mag als manch anderer. Hoffentlich gilt das nicht nur im übertragenen, sondern auch im wörtlichen Sinn:  Ab heute werden unsere Tage Stück für Stück heller. Ich wünsche es uns.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34522
weiterlesen...