Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

24DEZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eine heile Welt. So hat ein Künstler im 15. Jahrhundert die Weihnachtsgeschichte gemalt. Ich habe noch nie so einen sauberen Stall gesehen. Auf Hochglanz poliert. Kein Heu, kein Stroh, keine Tiere, natürlich auch keine Hirten (die hätten mit ihren schmutzigen Stiefeln ja nur Dreck gemacht). Und Maria ist keine erschöpfte Mutter, die soeben unter Schmerzen ein Kind geboren hat, sondern eine edel gewandete Dame, die Hof hält. Die 3 Könige sprechen nämlich gerade vor.

Es gibt keine genervten Leute, keine Anstrengung. Niemand hat vor irgendwas Angst. Keiner streitet. Alles super. Harmonie in Vollendung, wie man’s gerne hat am Heiligen Abend. Die Niederungen des Alltags sind ausgeblendet.

Mit der „echten“ Weihnachtsgeschichte aus der Bibel hat dieses Bild allerdings nichts zu tun. Mit dem echten Leben auch nicht. 

In der Weihnachtsgeschichte der Bibel gibt es eine Geburt in einer Notunterkunft. Ein erschöpftes junges Elternpaar, das natürlich überfordert ist. Wer wäre das nicht an ihrer Stelle? Und dann noch die Hirten, die Nachtwache schieben und rund um die Uhr arbeiten. Keine heile Welt.

Und genau dahinein wird Jesus geboren. Genau da leuchtet ein Licht auf, ein Lichtschein von Gottes Liebe. Das ist kein Fehler in der göttlichen Regie. Sondern genau so soll es sein. Da will Gott sein. Bei diesen Leuten. In dem, was sie gerade erleben.

Die Weihnachtsgeschichte ist etwas für uns normale Leute. Für die mit Alltagsstaub auf ihrer Seele. Für die, die erschöpft sind oder allein. Und auch für die, die das Gefühl haben: „Bei allen anderen um mich herum ist an Weihnachten heile Welt. Nur bei mir nicht.“

Ich glaube, die Ansage der Engel an die Hirten, die gilt auch für uns normale Leute. „Euch ist heute der Heiland geboren.“ Nicht irgendwelchen perfekten Menschen in einer heilen Welt. Sondern Euch. Euch kommt Gott nah. Euch gilt seine Liebe.

Da ist eine Liebe, die Menschen das Herz wärmt. Wir können sie miteinander teilen. Heil wird die Welt dadurch nicht. Aber ich finde, sie wird heller.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34503
weiterlesen...