Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

26SEP2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was ist wirklich wichtig? Das erkennt man oft erst dann, wenn einem etwas genommen wird. Das musste ich erfahren bei der Flut im Sommer, die mir viel genommen hat. Aber der Reihe nach:

Am 14. Juli war ich noch auf dem Rotweinwanderweg unterwegs. Beim Abschied in Mayschoss war die Ahr schon ein reißender Fluss.

Abends bin ich noch einmal zur Ahr gegangen. Unter den Brücken war nur noch wenig Platz, und das Wasser begann, über die Deichkrone in die Straßen zu laufen. Da habe ich noch gedacht: wir haben ja eine Pumpe im Keller, wird schon nix passieren. Als dann bei uns, ca. 500 Meter von der Ahr entfernt, das Wasser aus den Gullis kam, dachte ich mir, dass ich vielleicht mal besser kontrolliere, ob die Pumpe auch funktioniert. Das tat sie, aber wenige Minuten später fiel der Strom aus. Meine Frau und ich begannen, ein paar scheinbar wichtige Dinge wie Bilder und Leinwände hochzustellen. Als das Wasser durch die Kellerfenster brach, liefen wir um unser Leben. Der Keller war innerhalb weniger Minuten vollgelaufen. Wir haben dann noch versucht mit Handtüchern die Haustür abzudichten. Aber in der Nacht wurde auch das Erdgeschoss 2 Meter hoch geflutet.

Bilder, Leinwände, Möbel, Kleinkram… Dinge retten – wir dachten das wäre wichtig. Für viele wurde der Keller dabei zur tödlichen Falle. Es war zutiefst verstörend, dieser Naturgewalt so machtlos ausgeliefert zu sein. Zu erkennen, dass alles, was man hat, grade untergeht. Aber doch zu begreifen, wir hatten Glück, denn das Kostbarste ist uns geblieben – unser Leben.

In dieser Nacht wurde auch mein Glaube untergetaucht: Mein Glauben an einen Gott, der rettet und beschützt. Ich hab ihn gefragt: Warum tust du das?
Wo bist du? In dieser Nacht sind meine Fragen erst mal offen geblieben.

Und trotzdem habe ich damals zwei wesentliche Dinge behalten. Erstens: Es ist nicht klug, sein Herz zu sehr an materielle Dinge zu hängen. Und zweitens: Leben ist zerbrechlich und endlich, und deswegen wertvoll. Ich habe begriffen was wirklich wichtig ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33978
weiterlesen...