SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

16AUG2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Meine Familie und ich bekommen auf unserem Balkon gerade viel Besuch. Es summt und brummt, denn Bienen, Hummeln und viele andere Insekten fliegen bei uns ein und aus. Und ein großer Blumentopf zieht sie ganz besonders an. Es ist unser Ostertopf. Darin haben wir genau an Ostern eine bunte Blumenmischung gepflanzt. Inzwischen wächst darin eine richtige kleine Blumenwiese. Die ersten Blüten sind zwar schon verwelkt, aber das macht nichts.

Mir gefällt unser Topf, denn so blüht Ostern noch lange weiter und ich denke auch noch mitten im Sommer daran, was wir an Ostern in der Kirche gefeiert haben: Dass am Ende nicht alles vorbei ist, sondern dass die Verstorbenen aufgehoben sind bei Gott. Dass das Leben stärker ist als der Tod.

Im Kleinen konnten wir etwas in unserem Blumentopf beobachten: Erstmal war nur braune Erde zu sehen. Es sah ziemlich tot aus und es hat gedauert, bis die Samen aufgegangen sind und das Leben durchkam. So ähnlich wird es wohl auch bei den Jüngerinnen und Jüngern von Jesus gewesen sein. Nach dem Karfreitag war erstmal alles trostlos. Die Nachricht von der Auferstehung musste sich erst verbreiten und es hat gedauert, bis die Jünger sich dann freuen konnten.

Blumen und Ostern passen gut zusammen und deshalb gehören sie für mich auch bei einer Beerdigung dazu. Wenn ich Blütenblätter ins offene Grab streue oder später das Grab bunt bepflanze, drücke ich damit meine Dankbarkeit für das aus, was schön und gelungen im Leben war. Und so wie die prächtigen Blumen aus unscheinbaren Samenkörnern gewachsen sind, kann das, was uns die Verstorbenen an Gutem mitgegeben haben, vielleicht auch irgendwann aufgehen oder noch weiter wachsen. Ich denke zum Beispiel an meine Großtante und meinen Großonkel. Die beiden sind voller Liebe und Humor miteinander umgegangen. Das fand ich schon als Kind toll und wünsche mir das für meine Ehe auch. Ich hoffe, dass diese Samen, die die beiden in meinem Leben gelegt haben, noch richtig zum Blühen kommen.

Blumen sind für mich ein Zeichen des Lebens und der Auferstehung. Vieles, was jetzt noch irgendwo vergraben schlummert, kann aufgehen und wachsen. Daran erinnert mich unser Ostertopf, mitten im Sommer.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33774
weiterlesen...