Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

12JUN2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Sache mit den Teststreifen kennen wir jetzt gut. Bestimmt hat fast jeder und jede schon einmal einen Corona-Schnelltest gemacht. Zwei Striche bedeuten: Achtung, Infektion! Ein Strich: Hurra, keine Viren nachweisbar. Ist der Test negativ, dann ist das eine richtige Befreiung.

Für die Liebe gibt es auch einen Schnell-Test. Er steht in der Bibel. Da heißt es: „Furcht ist nicht in der Liebe“! Liebe und Furcht: Das geht nicht zusammen.

Ein Freund von mir hat das am eigenen Leib erfahren. Vor ein paar Jahren ist er in einer Klinik gewesen, wegen eines Burn-outs. Bei einer Sitzung mit dem Psychotherapeuten hatte er ein echtes Aha-Erlebnis. Er hatte dem Therapeuten davon erzählt, dass er vor den Sitzungen immer heftig Herzklopfen hatte. Da hat ihn der Therapeut gefragt, ob er das auch aus anderen Situationen kennt. Mein Freund musste nachdenken: „Immer vor einer Prüfung, oder einem Bewerbungsgespräch – da pocht mein Herz auch so“. „Interessant“, hat der Therapeut gesagt. „Sie haben eine Stunde Zeit mit einem Menschen, der sich ganz und gar für sie Zeit nimmt, der gut zuhört, und nur das Beste für sie will. Und sie fürchten sich, als ob sie in einer Prüfung sitzen?“

Mein Freund meint: Plötzlich konnte ich benennen, wovor ich mich fürchte: Davor, nicht gut genug zu sein, etwas falsch zu machen. Davor abgewertet zu werden und abgelehnt. Vor lauter Furcht war ich gar nicht in der Lage zu sehen, dass der Arzt mich nicht prüft oder bewertet. Er war mir freundlich zugewandt – man kann sagen: eine Form der Liebe.

Furcht ist nicht in der Liebe. Mein Freund nutzt diesen Satz seitdem wie einen Kompass. Wenn er sein Herz klopfen spürt, weil die Furcht wieder auf dem Vormarsch ist, dann erinnert er sich daran, dass er geliebt wird und lieben kann. Und daran, dass Gott ihn freundlich anschaut.

Ich kann Ihnen nur empfehlen – machen sie den biblischen Liebes Schnell-Test. Ich kann Ihnen sagen: Das ist richtig befreiend!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33301
weiterlesen...