SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

17MRZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Seit ein paar Wochen suche und verstecke ich Regenbogen. Also keine echten am Himmel, sondern virtuelle im Internet. Ich habe dazu auf meinem Handy eine App. Sie heißt „catch a rainbow“, auf deutsch:„Fang einen Regenbogen“. Wenn ich mit der App durch meine Handykamera schaue, kann ich diese virtuellen Regenbogen sichtbar machen. Wo ich mit bloßem Auge nur eine triste Bankfiliale sehe, erscheint im Handy ein bunter Regenbogen. Und ich kann mit der App auch selbst welche verstecken.

Das allein ist schon eine nette Spielerei, aber es gibt noch einen Clou: Zu jedem Regenbogen gehört ein Bibelvers. Denn wer so einen virtuellen Regenbogen versteckt, sucht auch gleich eine Bibelstelle dazu aus. So lese ich zum Beispiel beim Regenbogen vor der Bäckerei: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.“

Ich finde diese Kombination aus Technik, Regenbogen und Bibelversen super. Und was die Macher der App von der badischen Landeskirche erreichen wollten, das ist ihnen auch gelungen. Nämlich dass die Texte der Bibel in den Alltag der Menschen kommen. Raus aus den Kirchen und staubigen Bücherregalen und mitten hinein ins ganz normale Leben. Dort, wo ich unterwegs bin, bekomme ich einen Gedanken aus der Bibel angeboten: zum Beispiel beim Warten auf den Bus oder eben beim Bäcker.

Meinen Lieblingsregenbogen hab ich vor dem Schulzentrum in Denzlingen bei Freiburg versteckt. Wer ihn findet, kann dort lesen: „Denn die Weisheit wird in dein Herz einziehen und das Wissen wird deiner Seele wohltun.“ Das ist mein Wunsch für alle, die hier zur Schule gehen und arbeiten.

Regenbogen haben die Menschen schon immer fasziniert. Christinnen und Christen sehen darin so etwas wie ein Erinnerungszeichen dafür, dass Gott da ist. Das ist auch die Botschaft, die sich durch die ganze Bibel zieht. Sie ist voll von Geschichten, in denen Menschen von dieser Erfahrung berichten, dass Gott in ihrem Leben da ist, in den Höhen und den Tiefen. Wenn ich einen Regenbogen sehe, denke ich daran. Egal, ob bei den digitalen auf meinem Handy oder den analogen, die weit und bunt am Himmel leuchten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32764
weiterlesen...