Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

13MRZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In den letzten Monaten habe ich oft gedacht: „Mit den Politikern will ich wirklich nicht tauschen.“ So viele schwere und weitreichende Entscheidungen, die es zu fällen gilt. Ob Schulen und Kitas, Geschäfte und Restaurants schließen oder teilweise öffnen? Und dann die gewaltige Aufgabe, den Impf-Marathon zu bewältigen. Wer kommt zuerst an die Reihe? Wieviel Impfstoff steht zur Verfügung? Wie kommen die Menschen an Termine?

Unmengen an Aufgaben und Herausforderungen. Unzählige Entscheidungen, die nach bestem Wissen und Gewissen getroffen werden müssen. Jede Menge Meetings, in denen bis tief in die Nacht um akzeptable Lösungen gerungen wird. Und aushalten, dass auch Fehler dabei zwangsläufig nicht ausbleiben.

Nein, ganz ehrlich, mit den Politikerinnen will ich wirklich nicht tauschen.

„Bemüht euch um das Wohl der Stadt (...) und betet für sie, denn wenn es ihr gut geht, dann geht es euch auch gut.“ (Jer 29,7) Dazu rät der Prophet Jeremia aus der Bibel.

Mir gefällt dieser Rat und ich höre ihn heute wie einen Aufruf, den Politikern wenigstens meine Stimme zu geben. Spätestens morgen, wenn in Rheinland-Pfalz gewählt wird. 

Gerade das vergangene Jahr hat mir gezeigt: Meine Stimme abzugeben, ist das Mindeste, was ich tun kann, damit andere meine Werte vertreten. Denn mir ist nicht egal, wer das Land regiert, welche Haltungen und Entscheidungen unser Leben bestimmen.

Jeremia rät, für das Wohl der Stadt zu beten. Das tue ich auch. Und fast immer wird auch für die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft in unseren Gottesdiensten gebetet. Um Kraft und Weitsicht, um weise Entscheidungen, gerade auch im Blick auf die Schwächsten in unserem Land.

Und gerne bitte ich Gott auch um ein dickes Fell für all unsere Politiker. Denn sie müssen jede Menge aushalten und durchstehen. Und mit einem Kreuzchen schenke ich ihnen gerne mein Vertrauen. Soviel sollte drin sein. Schließlich muss ich ja auch nicht mit ihnen tauschen. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=32744
weiterlesen...