Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Endlich hast du es kapiert!“ sagt ein Kind aus der dritten Klasse zu mir und zeigt auf meine Vesperdose. Seit Anfang des Schuljahrs haben die Schülerinnen und Schüler in jeder Pause bemerkt, dass ich ja gar keine Vesperdose habe, sondern mein Brot in Papier einwickle.
„Du musst dir eine kaufen“ haben sie gesagt. „Sonst machst du zu viel Müll!“
Ich hab`s immer wieder vergessen. Zwischendurch habe ich dann auch mal versucht, sie zu überzeugen, dass wieder verwendete Bäckertüten doch auch ganz gut sind.
Aber das haben sie nicht gelten lassen. „Die wirft man ja auch weg“ war ihr Argument.

Irgendwann kam eine Brotdose in unseren Haushalt, die einem Freund gehörte. Die habe ich dann genommen und die Schüler waren erleichtert:
„Endlich hast du es kapiert!“

Die Beharrlichkeit der Kinder hat mich beeindruckt. Sie sind fest davon überzeugt, dass wir Müll vermeiden müssen und deswegen braucht jeder eine Plastikdose für das Frühstücksbrot. Da gibt es keine Ausreden. Wochenlang haben sie bei mir darauf geachtet und so ja auch ihr Ziel erreicht.

„Was soll`s“, denken Sie jetzt vielleicht. „Dadurch werden unsere Müllberge auch nicht kleiner.“ Stimmt. Zumindest nicht sofort.

Aber: „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann können sie das Gesicht der Welt verändern.“ So heißt es in einem Kinderlied.
Und das ist es, was ich so vorbildlich fand. Dass die Kinder sich eben nicht anstecken lassen von dieser „Bringt sowieso nichts - Stimmung“, sondern jeden Tag neu eine Tüte einsparen. Und das finden sie so wichtig, dass andere es auch tun sollen.

Übrigens als ich dem Freund die Geschichte mit seiner Vesperdose erzählt habe, hat er nur gelacht. „Das ist der Grund, warum ich diese Dose damals gekauft habe,“ hat er gesagt. Im Kindergarten haben mich die Kinder so lange genervt, bis ich eine hatte.“

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann können sie das Gesicht der Welt verändern.“
Wollen Sie vielleicht auch mitmachen?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=3186
weiterlesen...