Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

In jedem Menschengesicht spiegelt sich das Gesicht Gottes. Steht in der Bibel, ziemlich am Anfang.
In jedem Gesicht das Gesicht Gottes. Auch in den trüben Gesichtern der Jungen und Mädchen in der Jugendarrestanstalt hier in Worms. Neulich war ich mit einer Konfirmandengruppe dort. Und da saßen sie zusammen – die Ebenbilder Gottes: die jungen Kriminellen, die Konfirmanden, 2 Beamte und wir Pfarrer. Meine Konfirmanden hatten vorher so ihre Vorstellungen und meinten, denen ginge es viel zu gut im Arrest. Aber jetzt begegnen sie den realen Arrestanten. Und die erzählen, wie das so ist - eingesperrt zu sein.

Dass sie sich tagsüber nicht aufs Bett legen dürfen und dass sie nur 15 Minuten Besuch pro Woche haben dürfen. Keine Handys, keine eigene Musik, selten Fernsehen. Am schlimmsten sei das viele Alleinsein auf der Zelle, sagt einer. Ein anderer sagt, er wünscht sich am meisten, endlich mal wieder aufs Klo zu gehen, ohne dass ihm dabei jederzeit einer durch die Klappe in der Zellentür zusehen könnte. Das macht zwar keiner der Beamten, aber aus Versehen passiert das schon mal. Und dann sagt ein Junge: „Passt bloß auf, dass ihr nie hier rein müsst. Und baut keinen Scheiß.“

Das sind ja Jugendliche wie wir, sagt hinterher eine Konfirmandin. Naja, nicht so ganz, meine ich. Die haben alle was angestellt. Aber sie sind Ebenbilder Gottes – so wie wir. Das vergessen manche, die das Jugendstrafrecht verschärfen wollen. Die Regeln im Arrest seien streng genug, finden die Konfirmanden. Mann müsste ihnen aber helfen, ihr Leben zu ändern.

Ja, das müsste man. Sie auf das hin ansehen, was sie sind: Ebenbilder Gottes, wertvoll und fähig etwas anderes zu bauen als Scheiß. Die Beamten und Sozialarbeiter hier in der Arrestanstalt versuchen es, die Würde dieser Jugendlichen zu achten.

Aber für Resozialisierung ist die ganze Gesellschaft verantwortlich. Die Politiker zuerst, aber auch wir. Das ist schwer, wenn man an die Straftaten denkt, die die Jugendlichen begangen haben.

Aber auch in ihren Gesichtern spiegelt sich das Gesicht Gottes. Mir hilft das, wenn ich einem von ihnen begegne.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=3039
weiterlesen...