Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Guten Morgen zum heutigen Silvestertag!

Wir haben es fast geschafft, das Jahr 2018. Heute Nacht dann gibt’s Salut und Sekt.  Aber  - noch nicht jetzt! Noch liegt der ganze Tag davor, mit all seinen inneren und äußeren Vorbereitungen. Und da gehen bei vielen die Gedanken so hin und her zwischen Sorge und Freude. Vermutlich lässt dieser Tag niemand ganz gleichgültig. Da sind so gemischte Gefühle, die Wehmut beim Abschied aus dem alten Jahr – und die Neugier, aber auch Sorge im Blick auf das unbekannte Neue. Wie wird es sein? Was wird es bringen? Mit dem Trubel und dem lauten Getöse in der Nacht lassen sich diese verschiedenen Empfindungen leichter ertragen.

Ich finde, dass sich diese gemischten Gefühle auch mit dem Glauben an Gott leichter ertragen lassen. Für mich ist das so. Im Blick zurück danke ich Gott, der an meiner Seite war. Er ist mit mir durch dick und dünn gegangen. Da war in diesem Jahr die ganze Palette, von Geburt bis Tod. Und in der weiten Welt war es nicht anders.

Genau da mitten drin ist Gott. Mitten in dem Gemischtwarenladen dieses Jahres. Gott schafft nicht die heile Welt für uns. Das ist schon unsere eigene Aufgabe. Aber er bleibt an der Seite der Menschen. Ganz egal, was geschieht. Und deshalb kann ich dem alten Jahr gut Adieu sagen. A dieu heißt: hin zu Gott – ich gebe mein persönlich erlebtes Jahr Gott in die Hand zurück. Ich bedanke mich für alles, was es mir gegeben hat. Reifer geworden bin ich und älter, gleichzeitig heiler und versehrter.

Und so umarme ich dieses Jahr. Du warst ein kostbares Jahr meines Lebens! Danke, dass ich es erleben durfte. Adieu.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27731
weiterlesen...