Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich liebe Hochzeiten und ich freue mich immer, wenn ich als Pastor eine feiern darf. Ich frage dann das junge Paar in einem Vorgespräch, welches Wort der Bibel sie sich als Trauspruch ausgesucht haben, als eine Art Lebensmotto für ihre gemeinsame Zeit.

Manche machen sich da richtig viel Gedanken – so wie auch das letzte Paar. Sie haben mich überrascht mit einem Wort aus einem Brief des Johannes. Dort heißt es: „Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ Natürlich habe ich den beiden versprochen, darüber die Hochzeitspredigt zu halten, schließlich dreht sich hier alles um die Liebe. „Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“

Was aber ist eigentlich „Liebe“? Jemand aus der Bibel sagt dazu einmal: „Und wenn ich alles besitzen würde, wenn ich alles könnte, sogar Wunder tun würde, aber ich hätte keine Liebe, dann wäre alles umsonst.“

Es gibt so viele Bücher, so viele Filme und Geschichten, die davon berichten, wie Menschen alles haben, was man sich nur wünschen kann – aber ohne Liebe in ihrem Leben einfach nur totunglücklich sind. Es geht also um das Wichtigste in meinem Leben, es geht darum, dass ohne Liebe mein ganzes Leben nichts ist.

Liebe ist, wenn mir ein anderer Mensch wichtig ist - nicht egal! Wenn ich mir für ihn Zeit nehme, wenn ich auf ihn zugehe. Liebe ist, wenn es mir wichtig ist, dass wir uns wieder versöhnen. Wenn ich mich nicht freue, wenn es ihm schlecht geht, im Gegenteil, wenn ich mir wünsche, dass es ihm wieder richtig gut geht. Das bedeutet Liebe.

Aber gibt es nicht auch Menschen, die einem das Leben schwer machen? Sollte ich diese Menschen auch lieben? Und wenn ich keine Liebe habe – wo kann ich Liebe kaufen gehen? Ich habe für mich entdeckt, wie es mir hilft, Gott darum zu bitten. Ich sage dann: „Gott, ich schaff das nicht. Ich kann diesen Menschen einfach nicht lieben. Ich habe kein Liebe mehr. Aber du bist doch die Liebe? Hilf mir, dass ich wieder lieben kann.“ Ich bin sicher, dass Gott solche offenen Gebete mag. Und ich staune, wie ein solches Gebet meine Beziehung zu einem Menschen verändern kann.

Ich habe dem jungen Paar mit auf ihren Lebensweg gegeben: Das wichtigste in unserem Leben ist die Liebe. Die Liebe, die uns Menschen hilft, gut miteinander umzugehen. Gott ist die Liebe, darum bittet Gott, dass er euch diese Liebe immer wieder neu schenkt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27386
weiterlesen...