Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ein „Fundbüro für Immaterielles“. Ende letzten Jahres hat ein Künstler ein ausrangiertes Tickethäuschen in Zürich dazu umfunktioniert. Zu einem Fundbüro, in dem Menschen davon erzählen konnten, wie sie etwas verloren oder gefunden hatten. Aber wie gesagt keine materiellen Dinge, sondern so etwas wie Zeit. 
Einer jungen Frau, zum Beispiel war, seit sie ein Kind hatte und arbeiten musste, komplett die Zeit verloren gegangen. Für sich selbst oder für Freundinnen. Oder ein siebenjähriges Mädchen hat stolz davon erzählt, dass sie ihre Angst vor dem dunklen Keller verloren hat. Indem es ganz mutig eine Spielecke dort einreichtet und gemerkt hat, dass ihr im Keller nichts passiert. Und ein sechzigjähriger Mann hat beschrieben wie er seine Selbstachtung verloren und wiedergefunden hat. Seine Chefin hatte ihn wohl so sehr geplagt, dass er seine Selbstachtung verloren hat. Und als ihm klar wurde wie klein und mies seine Chefin doch menschlich ist, hatte er die Achtung vor ihr verloren, gekündigt und so seine Selbstachtung wieder gefunden. Der neue Job bringe ihm zwar weniger Geld, aber mehr Freude. 
Das Büro für immaterielle Fundsachen und Verluste hat immer wieder gezeigt, wie oft Verlust und Gewinn Hand in Hand gehen. Dass das was verloren gegangen ist sich als Gewinn zeigt oder sich dazu entwickelt. 
Und das Büro für immaterielle Fundsachen hat noch zwei weitere Dinge gezeigt: Zum einen, wie heilsam es ist, reden zu können. Dieses besondere Fundbüro war ganz in der Nähe der Züricher Shoppingmeile und inmitten all des Luxus und Glamour war es wohl wie Balsam für die Seele der Menschen über ihre Ängste, Hoffnungen und Verluste reden zu können. Zum anderen war es eine so ungewohnte wie wohltuende Erfahrung, dass es Menschen gibt, die zuhören, ohne etwas zu wollen oder zu erwarten. Die einfach da sind und ein offenes Ohr haben.   
Das gibt es Gott sei Dank nicht nur bei einmaligen Kunstprojekten in Zürich, sondern auch in vielen Beratungsstellen, bei Seelsorgern, Therapeutinnen oder einem Freund. Aber gut, dass ein Kunstprojekt mal wieder darauf hingewiesen hat: Wie wohltuend es ist wenn man frei reden kann. Und jemand wirklich zuhört…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26998
weiterlesen...