Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele“ (Lk 9, 25). Jemand hat mir erzählt, das steht an der Tür zur Stadionkapelle im Olympiastadion in Berlin. Jesus hat das gesagt: „Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst verliert oder doch schweren Schaden nimmt?

Ich finde das gut. Denn gerade beim Fußball kann man ja sehen, wie gefährlich das Gewinnen ist. Ich glaube, es beschädigt den Charakter, wenn man zu sehr ans Gewinnen gewöhnt ist. Dann kann man sich nicht mehr mitfreuen, wenn andere gewinnen – oder ihnen doch jedenfalls Respekt entgegen bringen. Wer das Gewinnen gewöhnt ist, der gibt anderen die Schuld, wenn er verliert: dem Schiedsrichter, dem Wetter, dem Fußballgott, den Fans der Gegner. Was weiß ich.

Und dazu kommt: Die zu oft gewinnen, die meinen, sie hätten es nicht anders verdient. Nicht nur das Siegen, sondern auch das viele Geld, das sie bekommen. Aber schafft ein Fußballspieler wirklich so viel mehr als eine Erzieherin oder ein Krankenpfleger? Und erst recht die Funktionäre und die Berater bei den großen Vereinen und den Verbänden: Viele sind korrupt und scheren sich nicht darum, dass sie damit das Spiel kaputt machen.

Aber, Gott sei Dank, sieht man beim Fußball auch das andere: Viele Spieler kümmern sich um Menschen, denen es nicht so gut geht wie ihnen. Sie gründen Stiftungen und fördern Kinder und Jugendliche, die sonst wenig Förderung erhalten. Sie setzen sich ein für die Integration von Migranten. Sie unterstützen Fußballklubs in Afrika oder Südamerika, die Kindern Halt geben, die sonst auf der Straße landen würden. Das ist großartig, finde ich: Sie setzen ihr Gewinnerimage ein, um die Aufmerksamkeit auf solche Projekte zu lenken. Damit auch andere da einsteigen und sich beteiligen. Das bringt für die Projekte wahrscheinlich mehr als das Geld, das sie da hineinstecken.

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst verliert oder doch schweren Schaden nimmt. So hat Jesus gewarnt. Manche Fußballer zeigen mit ihrem sozialen Engagement, wie Gewinner anderen nützen können. Ich glaube, davon profitieren dann beide: die Hilfe brauchen – und die Gewinner auch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26634
weiterlesen...