SWR3 Worte

SWR3 Worte

Die Welt scheint aus den Fugen. Zum Verzweifeln besteht trotzdem kein Anlass. Das hat schon der Maler Vincent van Gogh gewusst. Er hat gesagt:

„Manchmal, wenn es im Winter so bitterkalt ist, denkt man: Es ist einfach zu kalt, es wird sowieso nicht wieder Sommer. Das Böse geht bei weitem über das Gute hinaus. Aber mit oder ohne unsere Erlaubnis hat der bittere Frost irgendwann ein Ende, und eines Morgens hat der Wind sich gedreht und es taut.

Wenn man den Zustand des Wetters, das Veränderungen und Vielfalt unterliegt, vergleicht mit dem Zustand unseres Denkens und unserer Lebensumstände, habe ich immer noch eine Hoffnung auf eine Wendung zum Gutem.“

Basisgemeinschaft Brot und Rosen (Hg.), Friedenstiften – jeden Tag. 365 Gedanken und Anstöße

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25951
weiterlesen...