SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Manchmal nach einem anstrengenden Tag komme ich ins Grübeln. Und dann fällt mir auf: Ich habe wirklich schon eine Menge geschafft und gemeistert.

Ich sage das nicht, um zu zeigen, wie toll oder erfolgreich ich bin. Ich bin wirklich erstaunt, was alles in ein Leben reinpasst – und was in mein Leben schon reingepasst hat. Hätte mir jemand vor zehn oder fünfzehn Jahren gesagt, was die Zukunft mir bringen wird – ich hätte diesen Menschen für verrückt erklärt.

Natürlich ist bei mir nicht immer alles perfekt und geradlinig verlaufen. Ich habe auch schon traurige Erfahrungen gemacht und es gab schlaflose Nächte und Enttäuschungen – aber ich habe bisher auch immer einen Weg aus diesen Tiefphasen herausgefunden. Und ich bin davon überzeugt, dass ich diesen Weg nicht aus eigener Kraft gefunden habe. Ich bin mir sogar sicher, dass mir jemand dabei geholfen hat. Nämlich Gott.

Dabei ist oft gar nichts Großartiges passiert. Keine Wunder oder so etwas. Ich glaube vielmehr, dass Gott Menschen gebraucht, um anderen Menschen beizustehen. Das heißt: Er stellt mir Menschen zur Seite, die mich unterstützen, mir helfen und mich ermutigen. Und genauso wie Gott Menschen an meine Seite stellt, so stellt er mich wiederum anderen Menschen an die Seite. Und er stattet mich mit der nötigen Kraft aus, um mein Leben zu meistern. Anders formuliert könnte man sagen: „Wenn Gott dich auf den Weg schickt, gibt er dir auch die richtigen Schuhe.“

Das heißt: Gott hat im Blick, ob mein Lebensweg gerade steinig ist und ich die sicheren Wanderschuhe brauche, oder ob ich gerade ganz leichtfüßig unterwegs bin und Sandalen als Schuhwerk ausreichen.

Er weiß, was ich wann brauche. Und vor allem wen. Darauf vertraue ich und ich bin dankbar, dass er mir bisher immer die richtigen Helfer geschickt hat. Eine Freundin, die mich in den Arm nimmt und sagt: Du schaffst das!  Der Kollege, der mir hilft, mein Auto anzuschieben…

Daran möchte ich mich erinnern, wenn ich das nächste Mal auf meinem Sofa sitze und ins Grübeln komme. Ich bin nicht allein unterwegs, denn „wenn Gott mich auf den Weg schickt, dann stellt er mir auch Menschen an die Seite, die mich unterstützen. “

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25922
weiterlesen...