Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

„Von der Kirche habe mich entfernt“, sagt Onkel Christoph zu mir. „Da gibt es so viel, das mich zweifeln lässt. Die Trinitätslehre zum Beispiel: Gott ist gleichzeitig Vater und Sohn und auch noch Heiliger Geist? Wie soll das gehen?
Und dann schickt er seinen Sohn – also sich selbst – ausgerechnet auf die Erde? Obwohl das Universum so riesig ist. Da stimmen für mich die Größenverhältnisse nicht. Das passt für mich nicht richtig zusammen.“

Onkel Christoph hat sich viele ernste Fragen gestellt, und viele kluge Bücher dazu gelesen. „Und deshalb habe ich bei manchen Kirchenlehren so meine Zweifel“, sagt er. „Geht dir das auch manchmal so?“
„Hm,“ antworte ich. „Ja, ich zweifle auch manchmal. Das gehört einfach dazu, wenn man glaubt. Auch bei einer Pfarrerin. Aber selbst wenn ich zweifele, oder etwas nicht verstehe, bleibe ich mit Gott im Gespräch. Erst rede ich mit Gott und dann denke ich über ihn nach.“

„Und, wie verstehst du das mit der Trinität?“, will Onkel Christoph wissen. „Ich glaube, dass Gott der Grund des Lebens ist. So ist Gott für mich der Schöpfer. Er ist wie ein Vater und eine Mutter.
Und ich glaube, dass Jesus so geredet und gehandelt hat, dass Gott zum Greifen da gewesen ist. Und ich glaube, dass Gott auch jetzt und hier zu finden ist. Aber ich kann ihn nicht sehen. Ich kann nur sehen, was er macht. Und das ist für mich der Heilige Geist.“

Das ist jetzt natürlich keine mathematische Gleichung. So im Sinne von Gott ist eins und gleichzeitig auch eins plus eins plus eins. Aber eine solche Gleichung findet sich auch in der Bibel nicht.

Die „Trinitätslehre“ ist nicht biblisch; sie ist kirchlich könnte man sagen. Sie ist entstanden im Nachdenken über das, was über Gott und Jesus und den Heiligen Geist in der Bibel steht.

Dann ist es Zeit zum Mittagessen.
Wir setzen uns an den Tisch und Onkel Christoph, der sich von der Kirche entfernt hat, fängt an: „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Alles Gott zur Ehre! Guten Appetit!“
Da bin ich kurz sprachlos und denke dann: Ja genau so kann man es machen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25338
weiterlesen...