SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

- aufmerksam sein

Es passiert auch heute noch. Wenn eine U-Bahn aus dem Tunnel in den Bahnhof einfährt, sehe ich manchmal einen weißen Schatten vor der Bahn. Es ist jetzt schon mehr als dreißig Jahre her, da war dieser weiße Schatten eine junge Frau. In einem weißen Kleid. An Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern. Nur an das weiße Kleid, dass die Frau gesprungen ist und die Leute aufgeschrien haben. Die Frau hatte einige Zeit neben mir gestanden, wie viele andere im morgendlichen Berufsverkehr. Jeder war mit seinen Gedanken beschäftigt. Ich wollte mich gleich an der Uni einschreiben, andere dachten vielleicht an einen Einkauf, an irgendeine Klassenarbeit, an die nächste Schicht. Niemand ahnte, was sich in der jungen Frau abspielte. Ich hab auch nichts bemerkt, wie sollte ich auch.

Trotzdem. Vielleicht hätte ihr Gesicht doch etwas verraten, wenn es jemand interessiert hätte. Was weiß ich schon, was in Menschen vorgeht mit denen ich zusammenarbeite. Oder die mit mir im gleichen Haus wohnen. Geschweige denn, neben mir in irgendeiner U-Bahn-Station stehen. Viel hat sich bei mir auch nach diesem Schock nicht geändert. Kann es auch nicht. Ich kann nicht immer in den Gesichtern der Leute nach Problemen suchen oder mich durch gewollt-fürsorgliche Fragen aufdrängen. Aber ich kann auf Standby stehen für den Fall, dass mich jemand braucht. Wenn zum Beispiel meine saloppe Standardfloskel „Wie geht’s denn“, mit „Verdammt schlecht“, beantwortet wird. Ich kann damit anfangen nicht wegzuschauen, wenn jemand an der Straßenecke vor sich hinweint. Ich kann mal die Luft anhalten und nicht den Chef rauskehren, wenn ich ahne, dass der, der da gerade Mist gebaut hat, Kopf und Herz voller Probleme hat. Und wenn ich für jemand überhaupt nichts direkt tun kann, obwohl ich merke, hier stimmt was nicht, kann ich ihm zumindest einen guten Gedanken hinterher schicken. Und ein guter Gedanke kann auch ein kurzes Gebet sein. Ich werde nicht alle persönlichen Katastrophen verhindern können, die sich in meiner Reichweite abspielen. Aber ich kann wach bleiben für das, was neben mir passieren kann. Hellwach.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24584
weiterlesen...