SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Eine lange Zeit in Frieden und Wohlstand – aber wenn man genau hinschaut, dann kann man sehen: Wohlstand gibt es längst nicht für alle. Und irgendwie braut sich Unheil zusammen für das Land.

Was klingt wie eine Beschreibung aus unseren Tagen, war die Situation der Landsleute von Jesaja, dem  Propheten vor mehr als zweieinhalbtausend Jahren. Dieser Jesaja hat mit wachen Augen gesehen, was vor sich ging in seinem Land. Er war ein Gottesmann und deshalb hat er es geahnt: Wenn wir so weitermachen, dann gibt es eine Katastrophe. Jesaja hat den Wohlstand und die Eitelkeit der führenden Schichten gesehen. Er hat gesehen, wie die Armen immer ärmer geworden sind und niemand hat sich darum gekümmert. Das alles hat ihm zu schaffen gemacht. Er hat gespürt, dass darauf kein Segen liegt, wie die Leute sich verhalten haben. Die Ungerechtigkeit im Land – das war gegen Gottes Willen.

Und dann hatte er eine Vision (Jes 6, 1-13) Jesaja sieht Gott selbst auf seinem himmlischen Thron. Er sucht einen Boten. Einen, der den Leuten sagt, wie es aussieht. Was sich ändern müsste. Und was kommen wird, wenn sich nichts ändert. Jesaja erklärt sich bereit dazu: „Hier bin ich“, sagt er, „sende mich!“ Jesaja ist bereit, den Leuten die Wahrheit zu sagen. Vielleicht, dass sich doch noch etwas ändert.

Aber diese Hoffnung nimmt ihm Gott. „Sie werden dir nicht zuhören“, sagt er. „Im Gegenteil. Wenn du den Leuten sagst, was anders werden müsste – dann werden sie starrköpfig und wütend und erst recht so weitermachen wie bisher.“ „Es geht uns doch gut!“ werden sie sagen, „wieso verlangt dieser Prediger, dass wir uns ändern?“

Jesaja, der Mann Gottes, hat es trotzdem getan. Warum? Vielleicht hat er gehofft, dass die Menschen sich ja doch wachrütteln lassen. Umdenken. ihr Verhalten ändern. Und so hat er ihnen gesagt, was nicht so bleiben kann, wie es ist: Er hat den unmäßigen Wohlstand angeprangert. Die Eitelkeit und die Selbstsucht der Wohlhabenden.

Aber wirklich: Sie wollten ihn nicht hören. Sie haben weiter gemacht, gegen alle Vernunft. Und so kam es, wie es wohl kommen musste. Ein Krieg ist ausgebrochen. Und vorbei war es mit dem Wohlstand und mit dem guten Leben.

In den evangelischen Kirchen wird über die schreckliche Vision des Propheten Jesaja heute gepredigt. Sie steht in der Bibel, damit sie Menschen helfen kann, nicht dieselben Fehler zu machen, wie die Leute damals. Man kann aus der Geschichte lernen! Es kann auch anders ausgehen – Menschen können umkehren.  

Ich glaube, es ist gut, wenn wir ab und zu auf so einen Gottesmann hören. Und die Chance ergreifen, dass es gut ausgeht. Denn: wir heute, wir könnten uns noch ändern.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24415
weiterlesen...