SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

Als John Paris erkundete, über die prunkvollen Pariser Boulevards spazierte, sah er et-was, das er dort – im schönen Paris – nicht erwartet hatte: Hilflose Augen blickten ihn aus einem schmutzigen Kindergesicht an. John nahm den kleinen Straßenjungen mit zu sich in seine Studibude: „Hier, ich hab’ nicht viel, aber wenn du Hunger hast, kannste immer hierher kommen, ok?!“ So fing alles an.

Kurz darauf lernt John Pasteur Meyer kennen, der für die Gesellschaft der Armen in Paris arbeitet. John beschließt, sein Musikstudium abzubrechen und stattdessen Theologie zu studieren. Er wird Pfarrer, bekommt eine Pfarrstelle zugewiesen. La Force heißt das Dorf zwischen Bordeaux und Bergerac, im Westen Frankreichs.

Eines Tages klopft es an seiner Tür. Zwei kleine Waisenmädchen stehen vor ihm. Was machen? Für das Waisenhaus des Bezirks sind die Mädchen nämlich zu jung. Kurzerhand nimmt er sie auf in sein Pfarrhaus. Es kommen weitere Mädchen hinzu. Bald ist das Pfarrhaus zu klein. John und seine Gemeinde bauen ein Waisenhaus. „La famille“ = die Familie nennen sie es. Und es wird wirklich zu einer Familie für diese Kinder.

Eines Tages aber steht ein geistig behindertes Waisenmädchen vor ihm. Neue Probleme tun sich auf. Nach einigem hin und her gelingt es John, sich mit dem geistig behinderten Mädchen zu verständigen. Der Erfolg eilt ihm voraus – es kommen andere geistig behin-derte Mädchen hinzu. Auch die nimmt John auf. Auch für sie baut John ein Haus. Er nennt es „Bethesda“. Die Familie wächst.

Es folgen weitere Heime für Waisen, für Epileptiker, für Behinderte. Ingesamt entstehen 9 Häuser.
Das letzte Heim lässt John kurz vor seinem Tod bauen, es ist ein Heim für alt gewordene behinderte Menschen.

Heute, 150 Jahre später, besteht die Fondation John Bost immer noch. Sie betreut mehr als 1 000 geistig und/oder körperlich behinderte Menschen.
Heute,150 Jahre nachdem John Bost dem kleinen Straßenjungen geholfen hat, sehen wir uns anderen sozialen Problemen gegenüber, und doch denselben.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=2394
weiterlesen...