SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch, verspricht  Gott seinen Leuten (Hes.36, 26). Vor langer Zeit hat das ein Prophet den Menschen ausgerichtet. Heute noch schließen wir Christen daraus: Gott scheint zu wissen, was wir Menschen uns so sehr wünschen: neu anfangen und Neues erleben im neuen Jahr.  

Ich war ein Kind, als in Südafrika zum ersten Mal einem Patienten ein neues Herz eingepflanzt wurde. Das war eine Sensation. Alle Zeitungen waren voll davon. Der Chirurg Bernard wurde gefeiert. Der Patient beglückwünscht. Ein großartiger Erfolg. Leider hat er nicht lange angehalten.   

Heute gehört es zum medizinischen Alltag, neue Organe einzupflanzen. Vielleicht nicht gerade ein neues Herz. Aber ein neues Knie oder eine neue Hüfte.
Neue Organe retten Leben. Zumindest kann man wieder aktiver leben. Ohne oder mit weniger Schmerzen. Das verbessert die Lebensqualität. 

Das neue Herz und der neue Geist, die Gott verspricht, die tun das auch. Sie machen das Leben neu. Man kann mit einem anderen Blick ins Leben schauen, der dem Leben gut tut und das Miteinander stärkt. Das ist aber nicht durch eine OP zu haben. Das neue Herz kommt als ein Geschenk zu uns, gratis. Aus Gnade, wie die Bibel sagt. Ich muss mich aber darauf einlassen können. Gott machen lassen und ihm vertrauen. Ein neues Herz kann nicht gegen meinen Willen funktionieren. Aber durch meine Sehnsucht kann es wachsen.

Wie ich mir das mit dem neuen Herzen vorstelle? Ich glaube, so ein neues Herz ist weit. Es hat Platz, für Träume und für neue Ideen. Nicht nur meine eigenen Sorgen wohnen darin, auch fremde Not hat Zutritt. Großzügig stelle ich mir das neue Herz vor. Es kann geben und lässt sich bitten, um Hilfe und um Verzeihung. Das neue Herz ist nicht hartherzig. Sondern mitfühlend. 

Ich glaube, so ein neues Herz und eine neue Einstellung bringen eine neue Stimmung in mein Leben. Das geht nicht von null auf 100. Es braucht Zeit. Und Training, wie alle neuen Organe. Jeden Tag neu kann ich mich darauf einlassen und Gott machen lassen.     

Ein neues Herz für das neue Jahr – Tag für Tag. Ich finde: Das sind gute Aussichten für 2017.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23425
weiterlesen...