Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich hasse es, in der Schlange zu stehen. Im Supermarkt, wenn nur eine Kasse auf ist, oder – noch schlimmer – am Telefon: Wenn nur die Melodie aus der Warteschleife zu hören ist. Aber eine Schlange würde ich doch in Kauf nehmen. Es ist die Schlange vor der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Hier zeigt das Metropolitain Mu-seum of Art in New York fast 150 Spitzenwerke der bedeutendsten Künstler des 19. Jahrhunderts. Unter dem pfiffigen Slogan: „Die schönsten Franzosen kommen aus New York.“
Ich weiß auch schon, was ich mir ansehen werde: Das Bild »Die ersten Schritte«. Es ist von Vincent van Gogh, der jahrelang in Frankreich lebte und malte. Ein unspektakuläres und trotzdem fesselndes Bild.
Zu sehen ist ein Nutzgarten. Dahinter ein Zaun, ein Haus. Beherrscht wird das Bild aber von drei Menschen, die sich in diesem Garten aufhalten. Rechts steht eine Frau. Sie beugt sich zu einem kleinen Kind herunter, hält es noch fest. Das Kind hebt die Arme, will offensichtlich losgehen. Sein Ziel: Ein Mann. Er hockt seitlich im Vordergrund, hat gerade den Spaten hingelegt und breitet die Arme aus. Einladend. Fast höre ich den Vater rufen: „ Komm zu mir.“ Die Mutter gibt dem Kind einen letzten Halt – aber ihre Körperhaltung scheint zu sagen: „Lauf los.“
Ein Bild, das viel über Freiheit und Abhängigkeit erzählt. Ich brauche Freiheit, um ins Leben gehen zu können. Aber für jeden Schritt brauche ich auch Halt, Menschen die mich halten, Menschen, die mir ihre offenen Arme entgegenstrecken. Dann be-komme ich den Mut zu laufen. Wenn Kinder also laufen lernen, dann ist das mehr als nur ein Entwicklungsschritt. Es sind die ersten Schritte in die Freiheit.
Für mich steckt in Van Goghs „Erste Schritte“ auch ein Bild Gottes. Gott, so glaube ich, gibt dem Menschen Freiheit, will dass jede und jeder eigene Schritte geht. Und gleichzeitig hält Gott seine Hand über mir, begleitet mich, streckt mir seine offenen Arme entgegen. Van Goghs Bild erzählt so von der Freiheit, von den eigenen Wegen. Und wie gut es ist, erwartet und aufgefangen zu werden.

[vangogh]

Vincent van Gogh (1853 - 1890):
Erste Schritte (nach Millet) (1890), 92 x 72 cm, Öl auf Leinwand
New York, Metropolitan Museum of Art https://www.kirche-im-swr.de/?m=2071
weiterlesen...