Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was kann ich als einzelner schon ausrichten? Was vermag ich schon zu verändern, damit die Welt besser wird? Es sind doch ganz andere, die das Sagen haben, die die Fäden in ihren Händen halten. Bei solchen Äußerungen ertappe ich mich meist dann, wenn ich mich vor einer Verantwortung drücke – dort, wo mich jemand braucht oder dort, wo ich versagt habe. Nein, so einfach sollte ich es mir nicht machen. Man bedenke: Ein Tropfen Öl verpestet eine ganz Fläche Wasser. Ein Haar in der Suppe kann mir das Essen verderben. Eine Made im Speck macht ihn ungenießbar. Das sind negative Beispiele, was weniges anrichten kann. Es gibt auch positive Beispiele: Ein Stückchen Hefe durchsäuert den ganzen Teig. Eine Brise Salz gibt der Suppe Geschmack. Eine Kerze macht das dunkle Zimmer heller. Ob ich Gutes tue oder unterlasse oder ob ich bösartig bin – alles hat seine Auswirkungen auf meine Umgebung, negative oder positive Auswirkungen. Ich kann das Klima um mich herum vergiften, es für andere unerträglich machen. Ich kann aber auch für eine Atmosphäre sorgen, in der sich andere wohlfühlen und womöglich auf gute Gedanken kommen. Ich sollte mich nicht bequemen und leichtfertig sagen: Was kann ich als einzelner schon ausrichten? Ich kenne eine Frau. Sie arbeitet als Bedienung. Komme ich in die Gaststätte, dann freue ich mich, wenn sie Dienst hat. Ihr freundliches Lächeln, nicht aufgesetzt sondern echt; ein positives, aufmunterndes Wort; die nette Art, wie sie bedient – diese Frau hat eine Ausstrahlung, die selbst missmutige Gäste auftauen lässt. Es tut einfach gut, ihr zu begegnen. Neben ihrer Familie sorgt sie wie eine Mutter für die Kinder ihres verstorbenen Bruders. Sie schaut nach ihrer alten Mutter. Und sie macht Sterbebegleitung bei einem etwas schwierigen Gast, um den sich niemand sonst kümmert. Diese Frau tut das alles wie selbstverständlich und ist immer gut drauf. Für mich ist sie eine Heilige im Alltag. Sie beschämt mich, und sie begeistert mich. Und sie erinnert mich immer wieder daran, was ein einzelner Mensch tun kann, damit die Welt ein wenig leidfreier und menschlicher wird. https://www.kirche-im-swr.de/?m=1974
weiterlesen...