Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Sieben Meter Schnur. Das eine Ende befestigt an einer Gardinenstange. Von dort läuft sie quer durchs Wohnzimmer bis zum Bücherregal auf der anderen Seite. Mitten im Raum steht eine silberne Schachtel. Darin Kärtchen – 24 Stück – und daneben 24 Klammern.

Schnur, Zettel und Klammer – mehr braucht es nicht für einen Adventskalender, meint eine Bekannte. Am Beginn des Advents ist die Schnur leer, aber nach und nach füllt sie sich.

Zum Beispiel mit kleinen Texten. Jeden Tag ein Gedanke. Und schreiben darf man, was einem gerade einfällt: ein Zitat, eine Liedzeile oder auch nur ein Wort. Selbst Fragen dürfen gestellt werden. Mal kann es auch ein altes Photo sein, das ich beim Suchen der Weihnachtsdeko wiederentdeckt habe. Oder ich schreibe etwas auf, wonach ich mich schon lange sehne, einen Wunsch, eine ungewöhnliche Idee. Für all das ist Platz. 

Natürlich gibt es seit einigen Wochen auch wieder die anderen Adventskalender zu kaufen. Ganz klassisch mit Schokolade, mit kleinen Spielfiguren oder mit allerhand anderen Überraschungen. Auch so ein Adventskalender verkürzt das Warten auf Weihnachten. Und jeden Tag ein kleines Schokoladen-Täfelchen ist was Feines.

Und dennoch: mir gefällt die Idee mit der Schnur. Denn an Weihnachten bleibt nicht nur die Verpackung des Adventskalenders übrig. Im Gegenteil – die Schnur ist bunt gefüllt. Und ich vermute, dass sich dann auch in mir etwas gefüllt hat. Denn in diesen 24 Tagen werde ich achtsamer sein und aufmerksam auf das schauen, was um mich herum passiert, aber auch auf das, was in mir los ist. Dann bin ich sensibler, was es heißt, dass Gott in unserer Welt heute noch wirkt.

Darum kann der Advent auch so aussehen: Langsamer machen. Innehalten, um wachsamer zu werden. Wachsam und bereit, dass Gott bei mir ankommen kann. 

Auch die Bibel spricht immer wieder davon. „Seid wachsam!“ fordert Jesus. Damit will er uns nicht den Schlaf in der Nacht vermiesen. Wachsam sein bedeutet, mit wachen Augen das Leben und die Welt anzuschauen, um darin Gottes Gegenwart zu erkennen. 

Ein einfacher Adventskalender aus Schnur, Zettel und Klammern kann dabei helfen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18698
weiterlesen...