Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Eine Gestalt in der Bibel, die mich immer wieder fasziniert, ist die des barmherzigen Samariters. Ein Mensch, der weiß, wo er handeln muss und der einfach zupackt. Die Geschichte geht kurz gefasst so:  Ein Mensch ist auf dem Weg unter die Räuber gefallen und liegt bewusstlos am Boden. Leute gehen vorüber. Doch einer, eben dieser Mann aus Samaria lädt ihn auf sein Lasttier, bringt ihn in eine Herberge und lässt seine Wunden versorgen.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit dem Auto spät am Abend auf der Autobahn eine Panne hatte. Nichts ging mehr, der Motor tat keinen Mucks.

Was tun? Zunächst war ich etwas panisch. Mir war einfach unheimlich nachts auf der Autobahn. – Ich war zwar nicht unter die Räuber gefallen, wie der Mann in der biblischen Geschichte, aber doch irgendwie liegen geblieben. Zum Glück hatte ich mein Handy dabei. So konnte ich den Abschleppdienst anrufen. Eine freundliche Stimme hat sich am anderen Ende gemeldet. „Wo ich denn stehe“, fragte der Mann, „kein Problem, in 15 Minuten bin ich da.“

Und so war es dann auch. Das Auto wurde auf den Abschlepp-Wagen verfrachtet und ich ins Fahrerhaus. „Jetzt laden wir erst einmal das Auto in der Werkstatt ab und dann fahre ich sie nach Hause – ist ja nicht so weit.“ Mit seiner ruhigen Art hat mir dieser Mensch gut getan und aus einer misslichen Lage geholfen. Klar, kann man sagen, er hat nur seinen Job gemacht und er verdient ja was dabei. Aber wie er ihn getan hat, unaufgeregt, einfühlsam, das war einfach wohltuend. Er hätte mich nicht nach Hause fahren  müssen, er hat es trotzdem getan. Das hat mich beeindruckt und ich war ihm sehr dankbar dafür.

Wenn ich seither einen Abschleppwagen sehe, muss ich an diesen Mann denken. Er war für mich so etwas wie ein Samariter der Landstraße unserer Zeit. Ein Zeichen dafür, dass echte Hilfe immer konkret ist. Sein Verhalten spornt mich an, auch einmal mehr zu tun, als das, was unbedingt nötig ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18573
weiterlesen...