Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Fast zwanzig Jahre haben sie zusammen gelebt und sich geliebt. Sie haben gute Zeiten gehabt und schwierige. Wie alle Paare. Sie haben vorgehabt, miteinander alt zu werden. Von einem Tag auf den anderen war alles anders. Er hat eine Frau kennen gelernt, die eine verborgene, tiefe Sehnsucht in ihm geweckt hat. Die Trennung von seiner langjährigen Partnerin war unvermeidlich. Schockiert, enttäuscht und tief verletzt war diese Frau plötzlich damit konfrontiert, ihr Leben erst einmal alleine weiter leben zu müssen. Bisweilen war es ein einziger seidener Faden, der sie am Leben gehalten hat. Dieser seidene Faden war ein Gedanke, der schon bald nach der Trennung in ihr aufgetaucht ist. Als wäre er direkt vom Himmel in ihr Herz gefallen, sagt sie. „Plötzlich wusste ich: Es ist mein Leben um das es geht. Ich habe nur dieses eine. Es ist mir geschenkt. Ich werde es nicht dem Schmerz und der Trauer opfern.“

Natürlich war sie oft traurig, auch wütend und voller Schmerz. Aber dieser Gedanke, ihr Leben leben zu wollen, hat ihr geholfen, sich nicht zu vergraben, nicht zu verbittern oder in Vorwürfen stecken zu bleiben.

Wer seelisch verletzt ist weiß, dass Menschen ganz unterschiedliche Wege gehen, um damit zurecht zu kommen. Manche Menschen können nicht anders als innerlich zu versteinern, weil sie fürchten, den Schmerz anders gar nicht auszuhalten. Andere horten den Schmerz wie einen dunklen Schatz, der sie langsam aber sicher verbittert, vergiftet und lähmt. Viele entdecken in schmerzhaften Zeiten, was ihnen hilft um ihre Erfahrungen heilvoll zu bewältigen. Für die einen sind es Gespräche mit Freunden, andere hören tröstliche Musik. Sport kann auch eine Bewältigungsstrategie sein. Oder die Suche nach hilfreichen  Begleitern, die sich auskennen mit seelischen Verletzungen. Dass es die Seelsorge als wichtige Aufgabe in den christlichen Kirchen gibt, macht sichtbar, an was sie glauben: Gott will Heilung und ein heiles Leben für alle Menschen. Genau das hat sich der Frau, von der ich erzählt habe, gezeigt. Mitten in ihrem Schmerz.

Wie ein Gedanke der direkt vom Himmel in ihr Herz gefallen ist:

Es ist dein Leben um das es geht. Du hast nur dieses eine. Es ist dir geschenkt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=18393
weiterlesen...