Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Und ich dachte immer, ich wäre was Besonderes. Aber eigentlich bin ich nur Durchschnitt. Sagen mir jedenfalls  alle Studien und Statistiken über meine Generation. Weder meine Begeisterung fürs Ausland oder für Sport, nicht mal meine Berufswahl machen mich besonders. Alles passt irgendwie ins Raster. Mehr oder weniger bin ich typisch für meine Generation, ein Kind meiner Zeit. Wie viele andere auch.
Ziemlich ernüchternd. Dabei wär ich doch so gern was Besonderes! Aber wie?
Eigentlich gibt es nur eins, was mich besonders macht. Wenn mich jemand liebt. So wie ich bin. Wir alle sind immer dort was Besonderes, wo uns jemand liebt- genau so, wie wir sind. Wenn wir so geliebt werden, brauchen wir uns nicht mehr hervorzutun. Dann tun das Andere für uns. Uns hervorheben. Durch ihre Liebe.
Das kann man bei verliebten Pärchen beobachten. Die entdecken ganz viele Besonderheiten aneinander: die schöne Stimme zum Beispiel oder das einzigartige Lächeln. Ganz egal, was die Statistik sagt.
Bei Eltern ist das auch so. Die finden ihr Kind meistens unvergleichlich. Dafür tun müssen die Kinder eigentlich nichts und dürfen sich trotzdem besonders fühlen. Und gerade das ist so schön!
Und wie ist das mit den unglücklich Verliebten? Deren Liebe auf keine Gegenliebe stößt? Die niemanden haben, der das Besondere in ihnen entdeckt? Manche fallen dann regelrecht in ein tiefes Loch.
Das war beim Propheten Jeremia auch so. Und er hat mit der Welt und mit Gott gehadert. Und dann auf einmal geht ihm ein Licht auf. Und er spürt, dass da einer zu ihm spricht und sagt: Ich habe nie aufgehört, dich zu lieben. (Jeremia 31,3)
Im Nachhinein versteht Jeremia: er war immer was Besonderes. Vor Gott jedenfalls. Gott hat nie aufgehört, ihn zu lieben. Und er begreift: auch wer mit der Liebe schlechte Erfahrungen macht, auf  Gottes Liebe kann er immer vertrauen. Jetzt und auch in Zukunft.
Das sage ich mir, wenn ich mal wieder allzu durchschnittlich bin oder mich so fühle.
Und wenn Sie sich mal wieder für etwas Besonderes halten- lassen Sie sich das bloß nicht ausreden. Sie haben damit vollkommen Recht!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17710
weiterlesen...