SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

In der Fastenzeit bin ich immer hin- und hergerissen. Auch dieses Jahr hatte ich vor, auf Süßigkeiten zu verzichten. Leider bin ich nicht besonders erfolgreich. Kaum kommt mir zum Beispiel eine Schokolade zu nahe, werde ich schwach.

Dabei fehlt es nicht an großen Vorbildern. Ich bin fasziniert von den Geschichten über heilige Frauen und Männer, die alles hinter sich ließen, um in der Wüste zu fasten. Vor vielen Jahrhunderten haben sie in Ägypten, Syrien und in der Türkei gelebt: Sie wurden Wüstenmütter und Wüstenväter genannt. Sie wollten sich durch nichts ablenken lassen, um Gott ganz nah zu kommen. Ein asketisches Leben: Fasten, beten und schweigen.

Diese Wüstenmütter und Wüstenväter waren damals hoch angesehen. Wie wichtig musste ihnen der Glaube an Gott sein, wenn sie so lebten? In einfachen Höhlen, in der Einöde, ohne jede Sicherheit. Sie konnten nur überleben, wenn die Leute ihnen Almosen gaben.

Einer dieser Wüstenväter war Antonius. Von ihm ist eine amüsante Geschichte überliefert: Ein Jäger war mit seinem Bogen am Rand der Wüste unterwegs. Da sah er Antonius, wie er mit anderen Einsiedlern scherzte und lachte. Der Jäger war empört: Anstatt zu beten und zu fasten, alberten die Mönche herum. Antonius sah, wie sich der Jäger darüber ärgerte. Darum sagte er zu ihm: „Lege einen Pfeil auf den Bogen und spanne.“ Der Jäger tat es. Antonius forderte ihn auf: „Spanne noch mehr.“ Da antwortete ihm der Jäger: „Wenn ich ihn überspanne, dann bricht mein Bogen.“ Antonius lachte und sagte: „So ist es auch mit uns. Hier in der Wüste können wir uns auch nicht jeden Tag über das Maß anstrengen. Da würden wir nicht lange durchhalten. Wir Mönche müssen auch mal locker lassen und zusammen fröhlich sein.“

Der Jäger verstand, was Antonius sagen wollte. Wer immer nur streng mit sich selbst ist, der hält nicht lange durch. Es braucht beides: Mal bringt es mich Gott näher, wenn ich schweige und in mich gehe. Mal komme ich Gott näher, wenn ich mit anderen lache. Mir hilft diese Geschichte jedenfalls, selbst gelassener zu fasten.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17292
weiterlesen...