Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.“ (Apg 5,29) Der Apostel Petrus hat das gesagt. Zum wiederholten Mal hatte man ihn beschuldigt, im Namen Jesu zu lehren, obwohl das ausdrücklich verboten war. Die Richter verloren deshalb allmählich die Geduld. Doch selbst Todesdrohungen konnten Petrus nicht davon abhalten, die Botschaft Jesu zu verkündigen.

Ähnlich war das bei dem Mann, an den ich heute, am 22. März, erinnern will: Clemens August Graf von Galen. 1933 wird er Bischof von Münster, und er bleibt in diesem Amt bis zu seinem Tod 1946. Berühmt wird er, weil er in Wort und Tat den Nationalsozialisten die Stirn bietet und gleichzeitig fordert, die Kirche müsse das überall so tun. Jede Gelegenheit nutzt er, die NS-Ideologie zu verurteilen. In seinen Predigten prangert er offen an, dass die Nationalsozialisten behinderte Menschen, eventuell auch Kriegsversehrte, töten wollen. Abschriften davon werden in ganz Deutschland verbreitet. Sogar an der Ostfront werden die Texte des „Löwen von Münster“, wie ihn der Volksmund nannte, heimlich gelesen. Das hat dazu geführt, dass die Tötungsprogramme nicht mehr länger geheim zu halten waren und die Nazis sie aussetzten. Bischof von Galen ist dabei unbehelligt geblieben; man wollte schließlich keinen Märtyrer schaffen.

Ein Martyrium müssen Christinnen und Christen heute – Gott sei Dank – nicht mehr befürchten, wenn sie offen Stellung beziehen – zumindest nicht in unserem Land. So konnten unlängst Befürworter und Gegner eines neuen Bildungsplans für Baden-Württemberg ohne Schwierigkeiten auf die Straße gehen, um ihre Meinung kundzutun. Bei anderen Themen ist das genauso. Was mich dabei beschäftigt ist: Gibt es Menschen, die so deutlich Zeugnis geben, nur in den politisch brisanten Themen? Oder verändert das auch den Stil, wie wir miteinander umgehen und kontroverse Fragen des Alltags diskutieren? Mir ist dabei die Achtung vor Andersdenkenden sehr wichtig. Auch wenn es um ein Thema geht, für das ich mich als Christ engagiere: den Stellenwert des Sonntags zum Beispiel. „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.“ Es ist sicher spannend, das Petrus-Wort einmal in diesem Licht zu betrachten. Es ist dann nicht so weit von mir weg angesiedelt, sondern mitten in meinem Alltag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17206
weiterlesen...