Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Glauben Sie an Wunder? Einer, der fest daran geglaubt hat, war der evangelische Pfarrer Johann Christoph Blumhardt. Heute vor 134 Jahren ist er gestorben.
Johann Christoph Blumhardt hat an Wunder geglaubt, weil er selbst welche erlebt hat. Als junger Pfarrer gab es in seiner Gemeinde eine Frau, die psychisch so schwer krank war, dass ihr damals kein Arzt helfen konnte. Zwei Jahre lang hat Blumhardt sie besucht, mit ihr gesprochen und für sie gebetet, bis sie von einem Tag auf den anderen gesund geworden ist. Für Blumhardt war die Heilung dieser Frau ein Wunder - und für viele andere Menschen auch. Viele kamen deshalb zu ihm und wollten, dass er auch ihnen hilft. Deshalb hat Blumhardt im Kurhaus von Bad Boll eine Art Seelsorgeklinik eingerichtet. Aus ganz Europa sind Kranke zu ihm gekommen und vielen hat er tatsächlich helfen können.
Ich habe selbst noch keine Wunderheilung erlebt. Aber ich glaube, dass es sie tatsächlich geben kann. Auch heute hört man immer wieder, dass schwer kranke Menschen gesund werden, ohne dass es dafür eine medizinische Erklärung gibt.
Allerdings stimmt auch, dass solche wundersamen Heilungen die große Ausnahme sind. Auf Wunder kann man sich also nicht verlassen. Wunder sind unberechenbar – das ist die Schwierigkeit mit den Wundern.
Warum ist das so? In der Bibel werden Wunder manchmal „Zeichen“ genannt. Ich denke, das ist ein wichtiger Hinweis: Wunder sind Zeichen. Sie wollen wie ein kurzes Blitzlicht zeigen, was sonst eher verborgen ist und was man ohne sie oft nicht so klar sehen kann. Nämlich: Gott ist für seine Menschen da, er kümmert sich um sie und meint es gut mit ihnen. Das wird ganz offensichtlich, wenn jemand von einer schweren Krankheit geheilt wird. Aber es stimmt auch, wenn die Heilung ausbleibt. Auch dann ist Gott Menschen nahe, auch im OP-Raum und sogar auf dem Sterbebett.
Und auch, wenn beten nicht gesund macht, ich denke: es hilft trotzdem - indem es Mut macht und Zuversicht gibt. Und ist das nicht auch eine Art Wunder, wenn Menschen getrost sterben können oder mit ihre Krankheit leben lernen?
Ein blinder Mann wurde einmal gefragt, wie es ihm geht, wenn er von Wunderheilungen hört. Er hat geantwortet: „Habe zwar keine Blindenheilung erfahren, aber ich habe trotzdem viele Wunder erlebt“. Und dann hat er erzählt, dass er trotz seiner Krankheit arbeiten, heiraten, und Kinder haben konnte. „Das sind doch alles Wunder“, hat er gesagt, und: „Mein Glaube an Gott hat mir geholfen, mein Leben in einem positiven Licht zusehen“ – und das trotz Blindheit.
So gesehen kann eigentlich jeder an Wunder glauben, finde ich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17042
weiterlesen...