SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

„Wir schenken uns dieses Jahr zu Weihnachten nichts,“ hat mir vor Wochen eine Freundin gesagt. „Das ist immer dasselbe, eigentlich tauscht man nur herüber und hinüber, wie zwanghaft.“
Ich weiß gut, was sie gemeint hat. Trotzdem, ich könnte das nicht. Weihnachten ohne schenken, ohne Austausch herüber und hinüber. Ich hätte das Gefühl, ich mache das Leben ärmer. Kann sein, dass Ihnen das übertrieben vorkommt. Aber für mich ist schenken und beschenkt werden ein Symbol für Leben. Und zwar für seine besten Seiten.
Gibt es schönes und gutes Leben ohne Austausch? Eigentlich nicht. In allen Bereichen des Lebens.
Denken Sie ans Essen. Ich ernähre und erhalte mein Leben, indem ich fremdes Leben zu mir nehme. Jedes einfache Stück Brot ist fremdes Leben, das mir zu Gute kommt, genau wie ein leckeres Festessen. Es gibt kein Leben ohne Austausch von Leben.
Oder denken Sie an ein Gespräch: Wenn ich selber etwas preisgegeben habe für mein Gegenüber, dann habe ich immer den meisten Gewinn für mich gehabt. Je intensiver der Austausch, umso reicher fühle ich mich danach.
Oder erst recht in der Liebe: Wer in der Liebe bei sich bleibt, nichts geben kann und nicht empfangen: Der bleibt arm. Und wie reich fühl ich mich, wenn ich aus mir herausgehe, mich ganz gebe, ohne Angst, zu verlieren und so viel zurückbekomme. Geschenkt.
Wenn man so liebt, kommt man sich oft vor wie neu. Wie ausgewechselt. Als hätte man ein Stück von sich ausgetauscht. Durch den liebevollen Austausch mit anderen. Das Leben wäre arm ohne Austausch.
Eigentlich ist das auch der Kern von Weihnachten. Da kommt dann noch ein ganz anderer Austauschpartner ins Spiel. Ins Leben. Gott tauscht mit uns Menschen. Er kommt in unser Leben.
In den evangelischen Gottesdiensten stehen heute ein paar Zeilen im Mittelpunkt aus einem Brief des Paulus. Sie lese Ihnen einmal vor, was wir davon haben, wenn Gott den Austausch mit uns sucht.
Ihr wisst ja, welche Gnade uns unser Herr Jesus Christus erwiesen hat:
Obwohl er reich war, wurde er arm für euch.

Denn durch seine Armut solltet ihr reich werden. (2. Kor 8.9)
Gott bereichert das Leben, ihres und meines. Mit Gnade. Eigentlich ist Gnade ein anderes Wort für Gott schenkt Leben. Wir bekommen neues Leben geschenkt, wo alles schon ein bisschen mürbe geworden ist und verbraucht schien. Und Geschenke mit Herz an Weihnachten, die erinnern daran. Weil auch die Freude darüber das Leben neu macht. Und schön, wenn wir das Schenken auch nach Weihnachten hinkriegen. Wolf-Dieter Steinmann Ettlingen evangelische Kirche.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16649
weiterlesen...