Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ostern ist vorbei, fast alle Schokoeier sind aufgegessen. Jetzt kann ich den Blick nach vorne richten - auf das nächste kirchliche Fest, das vor der Tür steht. Heute in einem Monat ist es soweit!
Mein Lieblingsfeiertag: Christi Himmelfahrt!
Schade eigentlich, dass dieses Fest so ein Schattendasein führt gegenüber den anderen christlichen Feiertagen. Wir wünschen uns frohe Ostern, frohe Weihnachten, aber keine frohe Himmelfahrt. Wir verteilen keine Himmelfahrts-Geschenke, höchstens zum Vatertag, aber nicht als „Herzlichen Glückwunsch zur Himmelfahrt Christi!"
Dabei ist dieses Fest mit Pfingsten zusammen das drittwichtigste Fest im kirchlichen Kalender -und das mit Grund: denn es feiert ein ganz wichtiges Ereignis im Leben jedes Christen!
Christi Himmelfahrt ist so etwas wie der 18. Geburtstag im Leben eines Menschen - an diesem Tag feiern wir Christen, dass wir in Gottes Augen erwachsen sind; erwachsen und selbständig.
So erzählt das ja die Bibel: Bis zur Himmelfahrt Jesu sind die Jünger hinter ihm hergezogen. Sie haben ihm zugehört, wenn er gepredigt hat. Sie haben zugeschaut, wenn er sich mit Andersdenkenden gestritten hat. Die Jünger haben zugesehen, wenn Jesus die Traurigen getröstet, wenn er den Hungrigen etwas zu essen gegeben hat.
Aber dann an Himmelfahrt hat Gott Jesus zu sich geholt. Ab diesem Zeitpunkt sind seine Jüngerinnen und Jünger allein. Ab diesem Zeitpunkt sind sie selbst in der Verantwortung. Seine Anhängerinnen damals und seine Anhänger heute.
Es ist nun an uns, Jesu Sache hier auf Erden selbständig weiterzuführen, selbständig den Weg zu gehen, den er uns vorgelebt hat:
Seit Himmelfahrt vor fast 2.000 Jahren predigt Jesus nicht mehr selbst - jetzt sind wir dran. Seit Himmelfahrt streitet Jesus nicht mehr selbst - jetzt sind wir dran. Seit Himmelfahrt ist Jesus nicht mehr hier, um die Traurigen zu trösten und die Hungrigen satt zu machen- jetzt sind wir dran!
Christi Himmelfahrt - das Fest der selbständigen und verantwortungsvollen Christinnen und Christen. In genau einem Monat, am 9. Mai, feiern wir Christen es: Das Fest, an dem wir uns daran erinnern sollen, dass wir in Gottes Augen erwachsen und mündig sind!
Gott traut uns zu, dass wir in Jesu Fußstapfen treten. Gott traut uns zu, dass wir hier auf Erden seine Hände, seine Füße und seine Stimme sein können. Gott traut uns unendlich viel zu!
Ich finde: das ist ein guter Grund, um sich auf dieses Fest zu freuen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15058
weiterlesen...