Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Was fange ich mit mir an? Wo bin ich richtig mit dem, was ich kann?
Das fragen sich jetzt viele, die gerade die Abiturprüfungen hinter sich gebracht haben. Hier bei uns in Rheinland-Pfalz.
Aber diese Frage ist nicht nur nach dem Abi spannend. Nicht nur wenn man eine Ausbildung oder einen Beruf wählen soll.
Wenn man den Arbeitsplatz wechselt oder in eine neue Stadt zieht, dann ist das auch eine echte Frage: Wo bin ich richtig mit dem, was ich kann?
Für die jungen Leute, die jetzt ihr Abitur bestanden haben, gibt es ganz viele Möglichkeiten. Manchen steht jetzt richtig die Welt offen. Toll!
Allerdings - bei so vielen Möglichkeiten kann man sich auch falsch entscheiden. Was also soll ich tun?
Dazu hat Jesus eine interessante Geschichte erzählt: Ein reicher Mann begibt sich auf Geschäftsreise. Er vertraut für die Zeit seiner Abwesenheit seinen drei Untergebenen jeweils viel Geld an - mit dem Auftrag: Macht was draus!
Zwei von ihnen schaffen das tatsächlich und haben viel vorzuzeigen, als er wiederkommt. Der dritte aber hat nichts vorzuweisen. Vor lauter Angst, etwas falsch zu machen, hat er sein Vermögen nur versteckt. Darüber ist der Geschäftsmann sehr ärgerlich. Zu Recht, findet Jesus: Vergrabe nicht, was dir anvertraut ist an Talenten und Begabungen. Halte es nicht zurück. Auch nicht aus Angst, dich womöglich falsch zu entscheiden.
Mit dieser Geschichte will Jesus Mut machen, die eigenen Talente einzusetzen. Auch wenn man noch nicht sicher ist, was denn nun der richtige Weg oder die richtige Entscheidung ist. Ausprobieren ist besser als gar nichts wagen. Eine Entscheidung kann man auch wieder zurücknehmen.
Man kann die Ausbildung oder den Beruf wechseln, wenn man merkt, das ist doch so gar nicht meins. Oder auch das Studienfach. Ich selbst habe das sogar mehrmals gemacht und das auch nicht bereut. Im Gegenteil. Inzwischen bin ich dankbar für das, was ich erlebt habe auf meinen Umwegen.
Manchmal braucht man wohl genau das, worauf es Jesus mit seiner Geschichte ankommt: Mut zur Entscheidung und den Mut, auch mal was zu riskieren. Dann geht es nämlich weiter und es gibt viel zu entdecken und gewinnen.
Das gilt den frischgebackenen Abiturienten, genauso wie Ihnen und mir.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14886
weiterlesen...