SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

"Leben wäre eine schöne Alternative!"
Gesprüht auf einen grauen Brückenpfeiler springt mir dieser Spruch im Vorbeifahren ins Auge.
Warum hakt sich dieser Spruch in mir fest? Ich fühle mich fast davon angegriffen: in meinem Leben, meinem Lebens- und Arbeitsstil.
Was bedeutet dem Sprüher wohl "Leben", wenn er meint, "wirklich leben" sei etwas ganz anderes als das, was wir tun, was ich tue?
Ich ärgere mich: Was soll das? Lebe ich denn nicht?
Freilich, oft werde ich gelebt, der Terminkalender, Vorgesetzte, mein Pflichtgefühl, die Erwartungen anderer geben mir meinen Lebensrhythmus vor. Oft haste ich Terminen hinterher, komme nicht zur Ruhe, mache mir selbst Druck. Lässt dann der Druck nach, bin ich eher erschöpft, kann freie Zeit nicht genießen, sondern fühle mich ausgebrannt. Eigentlich ist das doch kein Leben, denke ich dann. Eigentlich hätte ich es gern anders.
Dann eilen meine Gedanken voraus: "Aber im Urlaub, da werde ich mir die Zeit gönnen, da will ich mich dann erholen ..." und schon macht mir weder der Feierabend noch meine Arbeit, die ich doch "eigentlich" gern tue, Freude. Plötzlich liegt die Zeit von heute bis zum Urlaub nur noch als Hindernis vor mir. Das eigentliche Leben ist ganz weit weg in der Zukunft.
Alles, was heute und morgen ist, Arbeit und freie Stunden, zögert auf einmal den erwarteten Urlaub hinaus.
Wie "vertane" Zeit kommt mir das, was grade jetzt ist, vor und ich verschiebe "richtiges Leben" auf später.
"Leben wäre eine schöne Alternative", der Sprayer hat recht: Richtig "gelebt" wird nicht in der Zukunft - im Urlaub, am Wochenende, "wenn ich diesen Auftrag hinter mich gebracht habe", im Ruhestand, am "Sankt Nimmerleinstag", sondern jetzt, heute.
Und wie kann man das hinkriegen?
Manchmal geht das so, dass ich schon im Terminkalender eine Pufferzeit eintrage - und die dann auch einhalte. Ein andermal, wenn es denn möglich ist, gehe ich zu Fuß zum nächsten Ort und Termin. Und ich erlebe, dass das jetzt nicht nur "Arbeit" ist, sondern wirklich Leben: interessant, anregend, erfreulich und manchmal sogar entspannend.
"Meine Zeit steht in deinen Händen", sagt der Psalmbeter und ich möchte diese Zeit achten, indem ich sie bewusst heute und jetzt lebe ….
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1454
weiterlesen...