SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

Haben Sie ein „gesegnetes Alter"?
Gefühlsmäßig fängt das ja erst mit etwa 95 an. Oder mit 100. Schade eigentlich. Ich finde, man kann man ein „gesegnetes Alter" auch mit 44 haben oder mit 76. Oder als Knirpslein im Kindergarten-Alter.
Gesegnet bin ich ja nicht, weil ich ein bestimmtes Alter habe,. Gesegnet bin ich, weil Gott mir verspricht: „Ich bin da. Ich bin nicht nur sonstwo, ich bin hier, bei dir. Was auch los sein mag in deinem Leben - ich bin da! "
In der Bibel ist Abraham so etwas wie das Urbild eines gesegneten Menschen. Abraham bekommt den Segen zugesprochen. Trotzdem hat es ihn in seinem Leben ziemlich durchgeschüttelt. Er hat zwischendurch sein Gottvertrauen verloren, er wusste manchmal nicht weiter, er hat seine Ehe aufs Spiel gesetzt, er hatte Ärger in der Familie.
In all dem hat er die Erfahrung gemacht: Gott hält sich nicht raus. Er ist mit dabei: Er tröstet. Manchmal mahnt er. Er fordert mich heraus  Gott baut mich auf. - wie ich es gerade brauche.
Von Abraham lerne ich: ich kann den Segen nicht unbedingt sehen und mit Händen greifen. Ich kann ihn mir einfach nur versprechen lassen, wie das Wort eines Menschen, dem ich vertraue. Und ich merke: es verändert sich in mir etwas, wenn ich Gottes Segen vertraue. Ich bin anders unterwegs, aufmerksamer dafür, dass Gott in mein Leben hineinredet und hineintröstet. Manches kann ich leichter angehen, in dem Vertrauen: „Da ist noch einer, der über mir wacht."
In den Gottesdiensten wird mir das beim Durchstarten zugesprochen: am Ende des Gottesdienstes, beim Durchstarten in die neue Woche. Gesegnet starte ich in meine Zukunft, die vor mir liegt wie ein unbekanntes Land.
Wenn ich gesegnet werde, wird mir keine magische Schutzhaut für Leib und Seele mitgegeben. Ich bin und bleibe ein verletzliches Menschenkind. Begrenzt in meinen Möglichkeiten. Begrenzt in meiner Kraft. Mit den Schwächen und Stärken, die ich jetzt habe. Aber Gott stärkt mich. Er leitet und führt mich. Manchmal pfeift er mich zurück.
Bei Gott bin ich gut aufgehoben, auch in meinen schlimmsten Zeiten. Das ist für mich ein Segen. Tag für Tag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14041
weiterlesen...