SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

„Glaube am Montag" - ein bisschen überrascht habe ich diese Worte auf einem Plakat im Schaukasten vor der Kirche gelesen.
Glaube am Sonntag: das hätte ich da vermutet. Glaube rund um den Gottesdienst. Sonntag und Kirche und Glaube - das gehört irgendwie zusammen.
Aber auf dem Plakat stand: Glaube am Montag. Spannende Idee.
Gott also im Alltag. Naja, wo sollte er eigentlich sonst sein - dieser Gott, von dem ich glaube, dass er in diese Welt hineingeboren wurde? Und wenn Gott mit den Niederungen meines Alltags zu tun hat, dann hat auch der Glaube mit meinem Alltag zu tun. Mit meinem Montag zum Beispiel.
Montags bin ich im Alltag angekommen. Mit all dem, was dazugehört. Spannende Frage: kommt mein Glaube vom Sonntag auch am Montag im Alltag an? Welche Auswirkungen hat mein Glaube auf meinen Alltag? Wie wirkt er sich aus in meinen Alltag?
Christ sein ist nicht nur ein Standpunkt (auf dem ich stehen bleibe), sondern etwas, was mich in Bewegung bringt. Auch in meiner Alltagswelt.
Ich glaube, dass Gott jeden Moment bei mir ist. Auch montags. Also auch in meinem Alltag. Und ich will neu buchstabieren, was das bedeutet.
Glaube hat etwas zu tun damit, wie ich mich zuhause verhalte - gerade, wenn ich nach einem langen Tag k.o. oder genervt heimkomme.
Glaube hat etwas zu tun damit, wofür ich Zeit investiere, wofür ich mich einsetze.
Er hat Auswirkungen darauf, wie ich mich im Streit verhalte, und damit, wie ich über andere rede oder über andere bei Facebook schreibe.
Mein Glaube reibt sich womöglich mit Werten, die im Geschäftsleben gelten oder in meinem Freundeskreis. Und er wirkt ein auf die Frage, welche Leitlinien ich mir für die Politik wünsche, auch auf die Frage, wie die Welt aussehen soll, die wir der nächsten Generation hinterlassen.
Ich glaube, Gott wartet nicht erst in meiner Zukunft auf mich (am nächsten Sonntag oder so), um dort dann irgendetwas Besonderes mit mir anzustellen. Ich glaube, er ist immer da, jeden Tag. Auch jetzt. Auch heute am Montag.
Und morgen auch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14038
weiterlesen...