SWR4 Abendgedanken RP

SWR4 Abendgedanken RP

Die Vergangenheit Gegenwart werden zu lassen, kann man das?
Mit Gedenkfeiern versuchen wir es jedenfalls. Gestern zum Beispiel war der Tag der deutschen Einheit. Und viele Menschen haben sich erinnert an die Geschehnisse im Jahr 1989, als das geteilte Deutschland wieder vereinigt wurde. Und an die Ereignisse davor, die zum Mauerbau führten und zu jahrzehntelanger Teilung.
Wer zu jung ist, um dabei gewesen zu sein, kann durch Gedenktage lernen, ein Geschehnis besser zu verstehen. Und durch die Erzählungen derer, die dabei waren, kann die Vergangenheit auch für junge Leute so etwas wie Gegenwart werden. Ich kann begreifen, wie sich die Leute damals gefühlt haben. Was sie bewegt und angetrieben hat. Ich kann verstehen, was das Ereignis von damals für mich heute bedeutet.
Wir Christinnen und Christen haben auch Gedenktage, an denen wir uns erinnern. Und ganz regelmäßig erinnern wir uns im Gottesdienst an ein Ereignis, das dadurch für uns ganz nah kommt: Wir denken an das letzte Festmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Alle waren dabei. Sogar die, die wenig später nichts mehr von ihm wissen wollten.
„Solches tut zu meinem Gedächtnis," hat Jesus da zu seinen Jüngern gesagt. Immer beim Abendmahl-Feiern sollten sie an ihn denken.
Wenn wir uns heute beim Abendmahl an Jesus erinnern, sind die Vergangenheit und die Gegenwart fast eins. Obwohl ich doch bei dem Ereignis damals nicht dabei gewesen bin, bin ich irgendwie mittendrin.
Sich erinnern, als wäre ich dabei gewesen. Als wäre ich selbst eine von denen, die mit Jesus zusammen am Tisch gesessen und erlebt haben, wie er Brot und Kelch gesegnet und ausgeteilt hat.
Ich sitze mit ihm am Tisch. Egal, wie es in meinem Leben aussieht. Egal, ob ich zufrieden mit mir bin oder nicht. Er hält mir das nicht vor, was ich verkehrt gemacht habe. An seinem Tisch bin ich willkommen.
Beim Abendmahl ist das, als würde er es mir ganz persönlich sagen.
Die Vergangenheit Gegenwart werden zu lassen -- Ja, das geht! Und wo es klappt, erfahre ich nicht nur etwas über Vergangenes, sondern etwas, was mir jetzt gut tut.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13891
weiterlesen...