Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Viele Menschen, die ich kenne, freuen sich auf ihre Rente! Endlich tun und machen, was man will. Endlich die ungelebten Träume verwirklichen!
Schön, wenn sie das dann auch umsetzen können. Manchmal läuft das aber nicht ganz so wie gedacht. Weil die Gesundheit zu schaffen macht. Und dann ist da noch das Gefühl, nicht mehr so gebraucht zu werden, wie früher. Die Welt dreht sich ohne einen weiter - im Beruf, bei den erwachsenen Kindern.
Da drängt sich manchmal die Frage auf: Wer bin ich jetzt? Bin ich überhaupt wer?
Jetzt, wo ich nicht mehr so viel leisten kann?
Diese Frage hat sich Martin Luther schon vor 500 Jahren gestellt. Und als er in der Bibel gelesen hat, hat er eine Antwort entdeckt. Und die lautet:
Du bist wer - egal wie alt, fit oder nützlich du bist. Du bist wer, weil Gott dich wertschätzt. So einfach ist das, sagt er.
Schön, denken Sie jetzt vielleicht. Aber wo kann ich das erleben? Und wann?
Für mich sind das die Momente - in denen ich völlig eins bin mit mir und der Welt - ohne was dafür gemacht zu haben. Wenn ich staunend den Sonnenaufgang betrachte. Oder den Sternenhimmel bewundere, der oft so besonders schön und klar ist in Rheinhessen. Dann weiß ich für einen Moment, jetzt - genau hier - bin ich richtig. Ein gutes Gefühl.
Ich bin Gott was wert. Das merke ich vielleicht auch dann, wenn ich mal klar sehe. Und erkenne, was mir alles geschenkt ist, ohne dass ich dafür etwas geleistet habe. Meine Familie und meine Freunde, dass es die gibt, dafür bin ich sehr dankbar.
Dass Gott mich wertschätzt, das kann ich auch erkennen, wenn ich einen Blick in die Bibel werfe. Dort stehen viele Geschichten von Leuten, die nicht so viel leisten konnten. Und die trotzdem wert geschätzt wurden. In den Jesusgeschichten spielen Kranke und Behinderte eine besondere Rolle. Auch Kinder hat er besonders hervorgehoben. Obwohl die doch zumeist nicht die großen Leistungsträger sind, haben sie einen Platz im Himmel, sagt Jesus.
Du bist also wer, weil Gott dich wertschätzt. Und du hast jetzt schon einen Platz im Himmel, egal wie alt oder gesund du bist, egal ob du etwas leistest oder nicht.
Das lese ich in der Bibel und das begegnet mir jeden Tag, wenn ich offen dafür bin.
Und weil das so ist, kann ich fröhlich und selbstsicher in jeden neuen Tag starten! Und Sie hoffentlich auch!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13852
weiterlesen...