SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

Vor einiger Zeit habe ich mich mal wieder aufgeregt. Ich habe im Fernsehen einen Bericht gesehen über eine Gruppe von religiösen Fanatikern, die sich auf die Straße stellen und ihre Heiligen Bücher verteilen.
Ich habe mich nicht darüber aufgeregt, dass diese Menschen das tun. Ich finde, dass jeder das Recht haben sollte, seine Religion zu leben und auch dafür zu werben. Bei uns und in jedem Land der Welt.
Ich habe mich aufgeregt, weil ich dachte: Warum finden so wenig Christen es wichtig, Bibeln zu verteilen? Warum überhaupt wird so wenig über den christlichen Glauben geredet?
Und schon als ich es gedacht hatte, war mir klar, wie ungerecht das ist.
In jedem Hotel, in das ich komme, liegt auf jedem Zimmer eine Bibel, die dem Hotel kostenlos zur Verfügung gestellt worden ist.
Darüber habe ich nur noch keinen Bericht im Fernsehen gesehen. Aber vielleicht gibt es ihn längst.
Wie viele Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Altenheime, Beratungsstellen und Diakoniestationen gibt es, in denen ganz selbstverständlich vom christlichen Glauben gesprochen wird! An wie vielen Stellen setzen sich Christinnen und Christen als Politiker ein!
Wie viele Christinnen und Christen sind ehrenamtlich tätig - nicht nur in ihren Kirchengemeinden, sondern genauso in Vereinen und in Schulen und an vielen anderen Stellen!
Manches Mal melden sich die Kirchen auch mit Verlautbarungen zu Wort.
Aber ich glaube, das Wesentliche sind nicht die Verlautbarungen, sondern sozusagen die Verleisbarungen. Dort, wo Menschen sind, die einfach lebhaft glauben und deshalb glaubhaft leben. Oft leise, sozusagen im Stillen, aber doch spürbar.
Und nicht die Verlautbarungen sind es, die das Leben von vielen Menschen beeinflussen, verändern und reicher machen, sondern diese Verleisbarungen: Die Bibel im Hotelzimmer, die Ehrenamtlichen im Altenheim, die Kleiderstube der Diakonie oder die Trauergruppe...
Seit ich so denke, nehme ich die leise Stimme des christlichen Glaubens an viel mehr Stellen wahr. Und ich bin auch selbst ermutigt und ermutige andere gerne dazu, lebhaft zu glauben, glaubhaft zu leben - und ob nun leise oder etwas lauter dem Glauben Gehör zu verschaffen. Ich bin ja nicht alleine damit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13848
weiterlesen...