SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

„Dass du dich noch so genau daran erinnerst" - das bekomme ich ziemlich oft zu hören. Ich hab' wirklich für Begebenheiten, die auch schon länger zurückliegen können, ein gutes Gedächtnis. Manchmal weiß ich Details, an die sich sonst niemand mehr so richtig erinnert.
Ich find' es gut, wenn es mir hin und wieder gelingt, mit meinen Erinnerungen andere anzuregen, auch mal intensiver im Gedächtnis zu kramen. Wenn mir dann ein Lächeln mir zeigt, ja du hast recht, jetzt erinnere ich mich auch, freut mich das. Denn es kann gut tun, Erinnerungen mit anderen auszutauschen.
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich sich Menschen manchmal an ein und dieselbe Begebenheit erinnern! Unsere Erinnerungen sind etwas Persönliches. Sie spiegeln meinen Lebenslauf wider und sie hängen davon ab, was ich erlebt habe. Aber auch davon wie ich bin, oder wie ich im Laufe des Lebens geworden bin.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass uns unsere Erinnerungen beeinflussen, bei dem was wir tun. Bewusst und unbewusst.
Das glaube ich sofort! Wenn ich mir zum Beispiel überlege, welche Emotionen Erinnerungen auch nach vielen Jahren noch hervorrufen können! Positive aber leider auch negative. Über ein Unrecht, kann ich mich auch nach  Jahren aufregen. Eine Erinnerung kann mich bedrücken oder ängstlich machen. Gute Erinnerungen tun mir dagegen gut und sie können mich beflügeln. Deshalb meinen Psychologen, wir sollen sie für unser Leben nutzen. Uns Zeit nehmen für gute Erinnerungen! Eine einzige positive Erinnerung kann viele negative überlagern!
Auch wenn ich im Moment vielleicht keine so schöne Zeit erlebe. Erinnerungen an bessere Zeiten können versöhnen oder geduldiger machen. Gerade auch wenn man es vielleicht jetzt mit einem Menschen nicht so leicht hat.
Und schöne Erinnerungen können mich trösten und aufbauen, Mut machen. Im Sinne von „das kann mir niemand nehmen", oder „so was Schönes kann ich wieder erleben".
Christen in aller Welt leben mit einer seit 2000 Jahren überlieferten Erinnerung. Sie ist für sie Gegenwart. Und steht im Mittelpunkt ihres Glaubens: Die Erinnerung an Jesus Christus und seine Zusage, dass er bei den Menschen ist und mit ihnen ist, wie immer ihr Leben verlaufen wird. Das gibt vielen Menschen Trost und Zuversicht und es beeinflusst ihr Leben positiv.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13635
weiterlesen...