SWR4 Abendgedanken RP

SWR4 Abendgedanken RP

„Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch fit machen."
Das hat Jesus mal gesagt. So ähnlich jedenfalls - und das steht auch in der Bibel.
Ganz modern hört sich das an, finde ich - und Jesus ist mit diesem Angebot absolut am Puls der Zeit. Denn fit will ja eigentlich jeder sein.
Überhaupt - ein bisschen Fitness, zum Beispiel durch ein wenig Bewegung, ein paar Kilo weniger auf der Waage - erst recht nach den Feiertagen - das kann bestimmt nicht schaden.
Wer sich dabei Unterstützung wünscht, kann heutzutage sogar einen „Personal Trainer" engagieren. Das ist ein Fitnessexperte, der sich anhört, was ich mir wünsche und der daraufhin ein auf mich zugeschnittenes Trainingsprogramm zusammenstellt. Darüber hinaus bleibt er an mir dran und sorgt dafür, dass ich nicht so schnell aufgebe, wenn es anstrengend und mühsam wird.
Für mich ist Jesus so ein ‚Personal Trainer'. Allerdings auf eine besondere Art.
Wie ein ‚Personal Trainer' hört sich auch Jesus an, was ich mir vom Leben wünsche, was ich für Ziele habe. Wenn ich bete zum Beispiel, bin ich ganz intensiv mit ihm im Gespräch.
Auch Jesus will, dass ich mich nicht hängen lasse und auf mich achte - auch auf meinen Körper.
Aber - das ist eben noch lange nicht alles!
Anders als beim Fitnesstraining geht es Jesus nicht nur hauptsächlich um den Körper, sondern eben um die ganze Person - mit allem drum und dran - Körper, Herz und Seele.
Mit einem guten Fitness-Trainer, Diät und Disziplin kann man bestimmt so manches Ziel erreichen und manches Kilo verlieren. Aber das, was mir auf der Seele liegt, was mein Herz schwer macht, das ist kein Thema im Fitness-Studio:
Wenn ich traurig bin zum Beispiel, wenn ich mir Sorgen mache, wenn ich einsam bin.
Solche Lasten kann man nicht einfach ausschwitzen und abtrainieren. Und um diese Lasten geht es Jesus ganz besonders.
Deshalb sagt er: „Komm her und lade ab, was dir auf der Seele liegt - dann wird es dir besser gehen."
Und manchmal kann ich das wirklich spüren. Dann bin ich erleichtert und gestärkt, wenn ich meine Sorgen bei ihm abgegeben habe.
Ein tolles Trainingsprogramm für Herz und Seele, finde ich. Und ein super Trainer - einer, den ich gerne weiterempfehle.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12189
weiterlesen...