SWR4 Abendgedanken RP

SWR4 Abendgedanken RP

„Papa - da - hoch! Stern!" Freudestrahlend erzählt der kleine Junge in der Kinderkrippe von seinem Sternenhimmel. Dem Sternenhimmel, der seit ein paar Tagen über seinem Bett leuchtet. Sein Papa hat ihm diese Leuchtsterne an der Decke festgeklebt. Das macht den kleinen Jungen glücklich, überglücklich. Überall muss er davon erzählen. „Papa - da hoch! Stern!"
Jeden Abend schaut er von seinem Bett aus in den Himmel und in die Sterne und fühlt sich beim Einschlafen geborgen und sicher. Es stört ihn nicht, dass die Sterne im Laufe der Nacht langsam, aber sicher verblassen. Der kleine Junge weiß, dass sie da sind. Sein Papa hat sie für ihn aufgeklebt.
Auch uns leuchtet in der Adventszeit ein Stern. Es ist der Weihnachtsstern, der schon den Weisen aus dem Morgenland den Weg gezeigt hat. Auch uns führt er wieder durch den Advent hin zum Wunder im Stall. Und da geht es uns wie dem kleinen Jungen: Dieser Stern wurde für uns festgemacht - hoch am Firmament. Von Gott, unserem Vater.
Und wir können den Stern sehen. Er leuchtet uns, er ist da. Im Alltag. Eben dort wo es hell wird zwischen Menschen. Dort wo eine gute Freundin mich in den Arm nimmt und sagt: Du schaffst das. Dort, wo ein Papa seinem Kind eine wunderbare Freude macht. Dort wo Menschen nach einem Streit doch noch eine gemeinsame Lösung finden.
Dieser Stern ist da. Auch mir zeigt der Stern den Weg durch die Adventszeit. Er leuchtet mir, wenn ich mich im Alltagsstress mal wieder verliere und keine Ruhe finde. Dann fällt sein Licht auf Menschen, die die das gleiche Ziel haben: miteinander im Advent zur Ruhe zu kommen und sich auf Weihnachten vorzubereiten.
So zeigt der Stern mir den Weg. Auch wenn sein Licht manchmal blass ist, auch wenn meine Augen ihn nicht immer am großen Firmament finden.
Diese eine, besonderen Stern. Vor beinahe dreitausend Jahren hat der Prophet Jesaja schon von ihm gesprochen und seit dem hat er vielen Menschen den Weg gezeigt. Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein großes Licht. Die im Land der Finsternis wohnen, Licht leuchtet über ihnen. (Jesaja 9,1)
Dieses Licht leuchtet im Advent. Warm. Beruhigend. Es ist da. Über mir. Oder wie der kleine Junge sagt: „Papa - da - hoch! Stern!"

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11995
weiterlesen...