SWR4 Abendgedanken RP

SWR4 Abendgedanken RP

Heute morgen habe ich das Türchen geöffnet. An meinem Adventskalender und mich gefreut über das, was dahinter war: ein Stückchen Schokolade. Ich öffne gerne das Türchen, weil mich immer etwas Schönes dahinter erwartet. Und darauf freue ich mich schon jetzt für die nächsten 23 Tage.
Heute Mittag habe ich meine Tür geöffnet. Meine Haustür, obwohl ich eigentlich keine Lust hatte und lieber in Ruhe fertig gegessen hätte.
Aber ich bin an meine Tür gegangen. Weil ich gedacht habe: Derjenige, der jetzt klingelt, erwartet, dass ich aufmache. Ansonsten würde er ja nicht klingeln. Und außerdem war ich selbst neugierig, wer denn zur Mittagszeit etwas von mir will. Also habe ich meine Tür aufgemacht und vor mir stand ein junges Paar. Ob sie mit mir reden könnten, fragten sie. Ja. Aber ob sie nicht lieber reinkommen wollten? Ja, wenn das möglich wäre. Natürlich. In der offenen Tür redet es sich nicht gut. Also sind wir reingegangen, ich habe uns Kaffee geholt und sie haben erzählt. Über das, was ihnen passiert ist, wie es ihnen jetzt geht und über die Ungewissheit, wie es weitergehen kann. Ich habe einfach nur zugehört, mir angehört, was sie bewegt. Und nach einer Weile sagten sie ganz glücklich: Danke! Danke, dass sie Zeit hatten, dass wir reinkommen durften. Das haben wir nicht erwartet. Das tat gut.
Und als ich die Tür hinter ihnen zugemacht hatte, habe ich gemerkt: auch mir hat diese Begegnung gut getan! Ja, es war gut, die Tür aufzumachen und das Klingeln nicht zu ignorieren. Auch wenn ich nicht gewusst habe, was mich erwartet. Gewiss, nicht immer sind das angenehme Erfahrungen Man muss auch ein bisschen vorsichtig sein. Aber trotzdem ist es wichtig, immer wieder offen zu sein.
Das ist wie beim Adventskalender. Mich erwartet etwas, wenn ich das Türchen öffne. Mich erwartet jemand, wenn ich die Tür öffne. Begegnung kann etwas Wunderbares, etwas Schönes sein. Das allerdings weiß ich nur, wenn ich die Tür öffne. Morgens mein Türchen und danach meine Tür. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit. Es kommt der Herr, der Herrlichkeit. Singen wir ....
Also öffne ich die nächsten 23 Tage Türchen und Tür und freue mich auf das, was sich dahinter verbirgt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11994
weiterlesen...